Keine Updates mehr für Security Essentials für Windows 7
Quelle: Microsoft

Keine Updates mehr für Security Essentials für Windows 7

Wenn Microsoft den Support für Windows 7 im Januar beendet, will man auch die Lieferung von Updates für Security Essentials für Windows 7 einstellen. Dies gilt auch für Kunden, die sich für den kostenpflichtigen Support für Windows 7 entscheiden.
15. Dezember 2019

     

Mit dem Support-Ende von Windows 7 am kommenden 14. Januar wird Microsoft auch die Auslieferung von Updates für die Antivirenlösung Microsoft Security Essentials for Windows 7 (MSE) einstellen. Wie "Zdnet.com" meldet, werden auch Unternehmen, die gegen Bezahlung weiterhin Security-Updates für Windows 7 erhalten, nicht mit Aktualisierungen für Security Essentials bedient werden und werden sich für eine alternative Antiviren-Software entscheiden müssen. Microsoft begründet den Schritt damit, dass Windows 7 MSE nie beinhaltet habe und dass das Antivirentool auch nie eine Kernkomponente des Betriebssystems gewesen sei.


Hingegen soll sich MSE auf Windows 8 und neueren Windows-Versionen weiterhin einsetzten lassen. Allerdings dürfte dies in der Praxis kaum der Fall sein, zumal diese Betriebssysteme mit dem Antivirenschutz Defender ausgestattet sind, der als deutlich leistungsfähiger als MSE gilt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft warnt mit Pop-up vor Support-Ende von Windows 7

13. Dezember 2019 - Mitte Januar 2020 beendet Microsoft die Unterstützung für Windows 7. Nun warnen die Redmonder die verbleibenden Nutzer mit einem Pop-up, das den ganzen Bildschirm füllt, davor.

Windows-7-Supportende wird ausgetrickst

9. Dezember 2019 - Wie einige Modder herausgefunden haben, können die erweiterten, kostenpflichtigen Windows-7-Sicherheits-Updates kostenlos bezogen werden. Ob das zum Start der neuen Updates immer noch funktioniert, ist aber zweifelhaft.

Security-Updates für Windows 7 jetzt doch für alle Unternehmenskunden

3. Oktober 2019 - Die Belieferung mit Sicherheitsupdates nach dem Support-Ende von Windows 7 bot Microsoft bis jetzt nur Volumenlizenzkunden an. Neu steht die kostenpflichtige Patch-Belieferung allen Unternehmen zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER