Opera für Android neu mit Dark Web Pages
Quelle: Opera

Opera für Android neu mit Dark Web Pages

Die jüngste Android-Version 55 des Opera Browsers vermag mit der Funktion Dark Web Pages Webseiten im Dark Mode darzustellen, auch wenn deren CSS dies gar nicht unterstützten.
6. Dezember 2019

     

Die norwegische Softwareschmiede Opera hat ihren gleichnamigen Browser für Android-Geräte in der überarbeiteten Version 55 vorgestellt. Wie der Hersteller mitteilt, wurde beim neuen Release insbesondere Wert auf die visuelle Gestaltung gelegt. So präsentiert sich der Mobile Browser mit einem komplett überarbeiteten Night Mode, der eine erweiterte Steuerung der Helligkeit erlaubt. Dabei lässt sich neu die Farbtemperatur steuern, um den Blaulicht-Anteil zu senken. Blaues Licht soll die Melatonin-Ausschüttung unterdrücken und damit einem schnellen Einschlafen im Weg stehen. Durch das Herunterfahren der Blauwerte soll sich dieser Effekt verringern lassen.


Ebenfalls dazugekommen ist ein Feature namens Dark Web Pages. Während der Dark Mode bereits in früheren Versionen zur Verfügung stand, aber nur bei Webseiten genutzt werden konnte, die diesen auch unterstützten, sorgt Dark Web Pages hier nun für Abhilfe. Das Feature ändert automatisch die Style Sheets von Webseiten, um dieselben im dunklen Outfit darzustellen. Schliesslich ist es neu auch möglich, die Nutzung der Abdunkelung zeitlich zu steuern, wobei dies vom Browser auch automatisch vorgenommen werden kann. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Opera 65 mit neuem Design und erweitertem Tracking-Blocker

17. November 2019 - Die jüngste Version 65 des Opera Browsers verfügt unter anderem über einen neuen Tracking-Blocker, der mehr Details anzeigt, sowie eine rundum aufgefrischte Adresszeile.

Opera für Android kommt jetzt farbenfroh daher

23. Oktober 2019 - Die neue Version des Opera-Browsers für Android-Geräte bietet ein runderneuertes Design mit zweifarbigen Farbschemata und ermöglicht Bitcoin-Zahlungen direkt aus dem Browser.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER