Project Cortex: Microsoft lanciert AI-Service für Microsoft 365
Quelle: Microsoft

Project Cortex: Microsoft lanciert AI-Service für Microsoft 365

Project Cortex heisst das erste Microsoft-365-Produkt seit Teams. Das Knowledge Management System soll AI ins Unternehmen bringen und Kontextinformationen in Echtzeit zur Verfügung stellen können.
4. Dezember 2019

     

Microsoft lanciert Project Cortex – ein Knowledge Management System, welches sich in das gesamte Microsoft-365-Ökosystem einbindet und mit künstlicher Intelligenz in Beziehung zueinander stellt. Das System bündelt und verarbeitet Daten in der gesamtem Unternehmens-IT, die über Microsoft 365 gesammelt werden. Dies können Dateien, Gespräche, Aufzeichnungen von Meetings oder Videoaufnahmen sein. Diese werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz kategorisiert und in Zusammenhang gebracht. Als Ergebnis liefert Cortex sogenannte Topic Cards – eine Sammlung aller Kontextdaten zu einem bestimmten Thema, welches in Microsoft-365-Anwendungen wie Outlook oder Powerpoint angezeigt oder abgerufen werden kann.


Damit gehe das Produkt über die Funktionen einer Suchmaschine hinaus und sei in der Lage, die geforderten Informationen in Echtzeit zu liefern. Project Cortex ist das erste neue Produkt in der Microsoft-365-Produktelinie, welches seit der Lancierung von Teams 2017 auf den Markt kam. Wie "Businessinsider" mit Bezug auf Analysten schreibt, sei die Lancierung von Project Cortex für Microsoft wirtschaftlich relevant, denn das Unternehmen müsse einen nächsten Schritt in Richtung AI wagen. Cortex soll damit auch das Produkt sein, welches Microsoft wieder etwas Luft zur schnell aufschliessenden Konkurrenz, wie etwa der Google Gsuite, verschafft. Die Lösung wird derzeit in Pilotprojekten getestet. Interessierte Unternehmen können sich bei Microsoft melden und sich für einen Preview-Zugang auf der Project Cortex Website anmelden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Features für Outlook, Excel und Co.

28. November 2019 - In den nächsten Wochen wird Outlook.com mit Unterstützung für Sticky Notes ausgestattet und Excel bekommt eine neue Sheet-Views-Funktion. Weitere Neuerungen betreffen Microsoft Forms oder Onenote 2016.

Schweizer Datenbunker für Office-365-Inhalte

2. Oktober 2019 - Mount10 lanciert ein Backup-Produkt für Office-365-Daten. Dies, weil Office 365 von sich aus die Daten nicht lange genug sichern würde.

Kommt Microsoft 365 auch für Privatnutzer?

23. September 2019 - Bei Microsoft könnten Privatanwender bald ein Windows-Subscription-Paket à la Enterprise erhalten, oder aber Microsoft unterzieht Office 365 nur einem leisen Rebranding.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER