Franz Bürgi von Tamedia im CIO-Interview
Quelle: Tamedia

Franz Bürgi von Tamedia im CIO-Interview

Franz Bürgi wurde diesen Herbst als bester CIO der Schweiz gekürt. Im Interview mit "Swiss IT Media" erklärt er seine IT-Strategie und was ihm der Preis bedeutet.
21. November 2019

     

Im September hat Franz Bürgi, CIO der Tamedia-Gruppe, den Confare CIO Award für den besten CIO der Schweiz erhalten. Seine Bemühungen zur Schaffung eines tech- und datengetriebenen Unternehmens seien ausschlaggebend für die Nominierung gewesen, hiess es von der Jury. "Swiss IT Magazine" konnte für die aktuelle Ausgabe mit dem frischgebackenen CIO des Jahres sprechen – nicht nur darüber, was der Preis für ihn bedeutet, sondern vor allem auch, was die IT des Medienhauses so aussergewöhnlich macht.

So erklärt Franz Bürgi, dass die Kultur in der IT von Tamedia zu Beginn stark durch die digitalen Firmen, die mit den Übernahmen dazugestossen sind, geprägt wurde. "Heute haben wir etwa 900 Software-Spezialisten und IT-Leute, das sind rund 25 Prozent der Belegschaft. Darunter sind viele junge Leute, die eine agile Kultur fordern", erzählt Bürgi. Ausserdem spricht er über die konsequente Cloud-Strategie und die Vorteile, die er darin sieht, über die Harmonisierung der IT-Landschaft, und über die Integration von übernommenen Firmen.


Das Interview mit Franz Bürgi können Abonnenten aktuell in der November-Ausgabe nachlesen. Noch kein Abo? Hier klicken und Versäumtes nachholen. Alternativ steht das Interview auch online zum Nachlesen bereit. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Helmut Krasnik von CKW im CIO-Interview

24. Oktober 2019 - Seit Anfang Jahr besetzt Helmut Krasnik die neu geschaffene Position des CIOs bei CKW. Er steht vor grossen technologischen Herausforderungen.

Manfred Götz von der Bühler Group im CIO-Interview

6. September 2019 - Manfred Götz, CIO des Industrieriesen Bühler Group, spricht im Interview über Innovationsprozesse, Digitalisierung in der Industrie und den Fachkräftemangel.

Felix Lenhard von der Bank Vontobel im CIO-Interview

8. Juli 2019 - Felix Lenhard ist COO der Bank Vontobel und verantwortlich für die IT. Im CIO-Interview mit "Swiss IT Magazine" erklärt er, wieso künstliche Intelligenz oder digitale Distribution für die Bank heute zentrale Themen sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER