Ignite: Microsoft Teams soll mit mit Cisco Webex zusammenspielen, integriert Yammer
Quelle: Microsoft

Ignite: Microsoft Teams soll mit mit Cisco Webex zusammenspielen, integriert Yammer

Microsoft hat eine Reihe von Neuerungen rund um Teams verkündet. So soll Yammer in Teams integriert werden, Teams Rooms soll mit Webex-Room-Geräten von Cisco funktionieren und es wird noch dieses Jahr eine Preview des Teams-Linux-Client geben.
5. November 2019

     

Aktuell findet Microsofts Unternehmenskunden-Konferenz Ignite statt. Im Rahmen dieser Konferenz hatte Microsoft zahlreiche Neuerungen unter anderem rund um die Kollaborations-Plattform Teams im Köcher. So wurde eine Partnerschaft mit Cisco verkündet. Im Rahmen dieser Partnerschaft soll die Interoperabilität zwischen Microsoft Teams Rooms sowie dem Teams Phone System mit Cisco-Webex-Room-Geräten sowie Cisco-IP-Voice-Gateways sichergestellt werden. So können beispielsweise Cisco-Webex-Video-Geräte mit Microsoft Team Meeting Services verbunden werden. Zudem soll es möglich sein, dass Gäste von den jeweiligen Video-Konferenz-Lösungen von Cisco und Microsoft Konferenzen des anderen Systems beitreten können. Diese Funktion soll Anfang 2020 kommen. Und schliesslich ist Cisco Microsofts Zertifizierungsprogramm für Session Border Controllers (SBC) beigetreten, sodass Kunden mit Cisco-SBCs in Kürze Direct Routing in Teams anbieten können.

Daneben hat Microsoft auch die Integration von Yammer in Teams sowie in Sharepoint und Outlook verkündet. Yammer ist Microsofts soziales Netzwerk für Unternehmen, und soll im Zuge der Integration in Teams auch überarbeitet werden. Eine Preview der neuen Yammer-Version soll als Preview im Dezember ausgerollt werden.


Und schliesslich soll Teams selbst einige Updates erhalten, so beispielsweise die Möglichkeit, in mehreren Fenstern zu chatten und verschlüsselte, private Chats abzuhalten. Ausserdem soll Teams enger an Outlook und an To Do rücken, und nicht zuletzt wird es noch in diesem Jahr eine Preview des Teams Clients für Linux, der im September angekündigt wurde, geben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sipcall bietet neu Teams ohne Session Border Controller

3. Oktober 2019 - Bei Sipcall kann man per sofort Microsoft Teams ohne Session Border Controller betreiben. So soll ganz einfach eine vollständige integrierte Telefonielösung entstehen.

Microsoft arbeitet an Teams für Linux

10. September 2019 - Microsoft arbeitet offiziell an einem Linux-Client der Kommunikationslösung Teams. Bisher war die Software nur für Windows, Android, MacOS und iOS verfügbar.

Microsoft stellt Skype for Business Online ein

2. August 2019 - Microsoft hat angekündigt, dass Skype for Business Online per Ende Juli 2021 eingestellt wird. Als Ersatz wird Microsoft Teams angepriesen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER