ICTswitzerland will nationales Prüflabor für digitale Produkte
Quelle: ICTswitzerland

ICTswitzerland will nationales Prüflabor für digitale Produkte

Dass eine zentrale Prüfinstanz für digitale Produkte in der Schweiz fehle, findet ICTswitzerkand alarmierend, und fordert die Schaffung eines Cybertesting Lab.
26. September 2019

     

Was bereits für Lebensmittel, Autos und Medikamente der Fall ist, soll, so der Dachverband ICTswitzerland, nun auch für digitale Produkte eingeführt werden. Anlass für die Forderung seien "erschreckende Schwachstellen in der digitalen Lieferkette", so ICTswitzerland in einer Mitteilung. Ein White Paper zeigt die Schwachstellen bei digitalen Produkten konkret auf und ist online an dieser Stelle zu finden.

So würden heute in allen Bereichen von der Industrie über die Behörden bis hin zur Armee digitale Produkte von verschiedenen nationalen und internationalen Lieferanten eingesetzt. Unabhängige und glaubwürdige Tests, welche die Integrität der gekauften Cyber-Produkte hinreichend sicherstellen, würden allerdings fehlen.


"Verantwortliche sowie Konsumentinnen und Konsumenten können heute bei digitalen Produkten kaum zuverlässige Beschaffungs- und Einsatzentscheidungen treffen, da transparente Informationen über die Vertrauenswürdigkeit der Produkte fehlen", meint ICTswitzerland. Nun fordert der Verband die Errichtung eines nationalen Cybertesting Labs in Partnerschaft mit Industrie, Forschung und Behörden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Wahlempfehlungen von ICTswitzerland für mehr ICT-Wissen im Parlament

17. September 2019 - Am 20. Oktober 2019 finden die Parlamentswahlen statt. ICTswitzerland, Dachverband der ICT-Wirtschaft, gibt nun Wahlempfehlungen ab, um das ICT-Know-how und das Verständnis für die Digitalisierung zu erhöhen.

Swiss Software Industry Survey 2019 gestartet

11. Juni 2019 - Zum fünften Mal wird heuer die Swiss Software Industry Survey (SSIS) durchgeführt. ICTswitzerland ruft zur Teilnahme an der Studie über die Schweizer Softwarebranche auf. Im Fokus stehen dieses Jahr Produktivitätssteigerungen und Kostensenkungen.

Schweizer Softwarebranche schwächelt etwas, generiert aber massenhaft Jobs

31. Oktober 2018 - Die jährliche Studie des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern und ICTswitzerland zu den Leistungsindikatoren für die Softwarebranche, der Swiss Software Industry Survey (SSIS), zeigt sowohl positive wie auch negative Entwicklungen in der hiesigen Softwareindustrie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER