Mobilezone macht Kundendaten öffentlich
Quelle: "20 Minuten"

Mobilezone macht Kundendaten öffentlich

Peinliche Panne bei Mobilezone: Im Rahmen einer iPhone-Vorregistration wurden aus Versehen Namen, Adressen und Telefonnummern von Interessenten publik.
3. September 2019

     

Mobilezone muss gegenüber "20 Minuten" eine peinliche Datenpanne eingestehen. In einem Marketing-Mail, das am Montagabend, 2. September, verschickt wurde, konnten Kunden sich für das kommende neue iPhone vorregistrieren, um das Telefon dann früher zu erhalten. Beim Klick auf den entsprechenden Link sollen den Interessenten aber Namen, Adressen sowie Telefonnummern von anderen Interessenten vorgesetzt worden sein, die das entsprechende Formular bereits ausgefüllt hatten. "20 Minuten" berichtet, man habe von verschiedenen Lesern insgesamt 35 entsprechende Screenshots mit bereits ausgefüllten Formularen erhalten.


Mobilezone musste die Panne denn auch bestätigen und erklärte gegenüber dem Pendlerblatt, dass die Seite sofort offline genommen wurde, als man den Fehler bemerkt hat. Nach eigenen Erkenntnissen seien weniger als 100 Datensätze betroffen gewesen, genau Zahlen würden aber fehlen. Wie es zur Panne kam, sagt Mobilezone nicht. Das Verfahren zur Vorabregistrierung für die neuen iPhones habe alle Testverfahren durchlaufen, so ein Sprecher des Unternehmens. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Equifax zahlt für Datenleck rund 700 Millionen Dollar

24. Juli 2019 - Im Mai 2017 verschafften sich Hacker Zugang zu den Servern der Wirtschaftsauskunft Equifax und damit zu den persönlichen Daten von Millionen von US-Bürgern. Nun hat sich Equifax dazu bereit erklärt, bis zu 700 Millionen Dollar an die Betroffenen zu bezahlen.

Riesiges Datenleck bei chinesischem Smart-Home-Hersteller

8. Juli 2019 - Sicherheitsforscher haben herausgefunden, dass eine Datenbank eines chinesischen Herstellers von Smart-Home-Produkten frei im Internet einsehbar war, weil sie nicht mit einem Passwort geschützt war. Gefährdet waren rund 2 Milliarden Logs mit Kundendaten.

Über 40'000 Datenpannen unter DSGVO

30. Januar 2019 - Laut der EU-Kommission führte die Datenschutz-Grundverordnung im ersten Halbjahr zu über 41'000 Meldungen bezüglich Datenschutzverletzungen. Eine genaue Statistik über Art und Häufigkeit bestimmter Verstösse existiert leider nicht.

Kommentare
@Admin: Wenn Sie das nächste Mal auf dem OP-Tisch liegen, werde ich Ihnen diesen Spruch in Erinnerung rufen.
Dienstag, 3. September 2019, Joe Müller

Wo gearbeitet wird passieren auch Fehler
Dienstag, 3. September 2019, Admin



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER