Chrome-Entwickler kürzen das Kontextmenü für Tabs
Quelle: Pixabay

Chrome-Entwickler kürzen das Kontextmenü für Tabs

Aus dem Tab-Kontextmenü von Chrome sollen vier Optionen gestrichen werden. Während die meisten User dies nicht bekümmern dürfte, werden Power User kaum mit Begeisterung reagieren.
28. August 2019

     

Die Entwickler des Chrome-Browsers wollen das Kontextmenü für Tabs von Ballast befreien, das heisst von Funktionen, die selten genutzt werden. Dies berichtet "Heise.de" unter Berufung auf einen Chromium-Commit.

Demnach sollen im Kontextmenü, das beim Anklicken eines Tabs mit der rechten Maustaste erscheint, künftig vier Optionen wegfallen, darunter die Befehle "Close other Tabs", "Bookmark all Tabs" und "Reopen closed Tab" sowie die Möglichkeit, Tabs an andere Geräte zu senden. Begründet wird dieser Entscheid damit, dass das Kontextmenü mehr den Nutzererwartungen entsprechen soll: Den Befehl zum Schliessen anderer Tabs hätten lediglich 2,2 Prozent der Chrome-Nutzer verwendet, und nur 0,64 Prozent hätten über das Menü jemals alle Tabs als Bookmarks gespeichert.


Das verkürzte Tab-Kontextmenü ist im aktuellen Canary-Build zu geniessen. Ob es auch in die stabile Version des Browsers einkehren wird, ist noch nicht definitiv. Immerhin könnten sich einige Power User darüber ärgern – genau so wie bei der angekündigten Elimination von www und https aus der Adresszeile ("Swiss IT Magazine" berichtete). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google Chrome integriert Synchronisierung der Zwischenablage über Geräte hinweg

12. August 2019 - Google rollt gerade ein neues Update für Chrome Canary aus. Dieses ermöglicht es Nutzern, ihre Zwischenablage auf allen Geräten zu synchronisieren, während sie Google Chrome verwenden.

Chrome 76 eliminiert vier Sicherheitslecks

11. August 2019 - Mit dem jüngsten Release 76 behebt Google vier Sicherheitsschwachstellen im Chrome-Browser. Dazu wird Flash nicht mehr standardmässig unterstützt und auch die Erkennung des Inkognito-Modus soll nun nicht mehr möglich sein.

Chrome 76 macht Incognito-Modus sicherer

22. Juli 2019 - Google Chrome Version 76 wird ein Schlupfloch beheben, das es Websites bislang ermöglichte, zu erkennen, ob Besucher die Seite incognito besuchten, etwa um Paywalls zu umgehen.

Kommentare
0,64 Prozent aller Chrome-User, das dürften doch mehrere hunderttausend sein. Man müsste meinen, dies sei eine relevante Zahl an Usern.
Mittwoch, 28. August 2019, Heiner Hugentobler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER