Auch Facebook liess Audio-Chats transkribieren
Quelle: Facebook

Auch Facebook liess Audio-Chats transkribieren

Nach Google, Amazon und Apple hat nun auch Facebook zugegeben, dass Audiomaterial seiner User durch menschliche Mitarbeitende abgehört und transkribiert wurde. Inzwischen hat der Social-Media-Riese diese Praxis beendet.
14. August 2019

     

Facebook beschäftigte mehrere hundert Externe, um anonymisiertes Audiomaterial seiner User in Text zu transkribieren. Dies meldet "Bloomberg" in einem Beitrag mit zusätzlichem Video. Zuvor war Ähnliches bereits von Google, Amazon und Apple bekannt geworden.


Facebook hat bestätigt, dass in der Vergangenheit solche durch Menschen durchgeführte Audiotranskriptionen stattgefunden haben. Man habe aber bereits vor einer Woche damit aufgehört, um dem Beispiel von Apple und Google zu folgen – laut dem "Bloomberg"-Beitrag ist allerdings nur von "pausieren" die Rede, was wiederum mit dem Vorgehen von Apple übereinstimmt – "Swiss IT Magazine" berichtete. Ausserdem, habe Facebook betont, hätten die betroffenen User in ihren Einstellungen die Option zum Transkribieren der Voice-Chats explizit angewählt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple: Siri-Aufnahmen werden vorübergehend nicht mehr von Menschen abgehört

5. August 2019 - Apple hat das Vorgehen gestoppt, bei dem Mitarbeitende Siri-Aufnahmen von Benutzern anhören, um diese zu analysieren, nachdem ein "Guardian"-Bericht die Praxis enthüllt hat.

Websites mit Facebooks Like-Button für Nutzerdaten verantwortlich

30. Juli 2019 - Unternehmen, die den Like-Button von Facebook in ihre Websites einbinden, müssen künftig die Zustimmung der Nutzer einholen, um ihre personenbezogenen Daten in das US-amerikanische soziale Netzwerk zu übertragen, so der Europäische Gerichtshof (EuGH).

Rekordstrafe von 5 Milliarden US-Dollar für Facebook

24. Juli 2019 - Nun ist es amtlich: Facebook muss im Zusammenhang mit dem Datenschutzskandal rund um Cambridge Analytica 5 Milliarden Dollar Strafe zahlen. Ausserdem sollen die Sicherheitsrichtlinien des sozialen Netzwerkes besser überwacht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER