Mozilla möchte werbefreien Zugang zu Medien im Abo anbieten
Quelle: Mozilla

Mozilla möchte werbefreien Zugang zu Medien im Abo anbieten

Immer mehr Medien und Websites verbergen ihre Inhalte hinter einer Paywall. Mozilla möchte jetzt ein neues Abonnement anbieten, mit dem Nutzer für rund fünf Dollar im Monat werbefreien Zugang zu allen ihren Lieblingsmedien erhalten.
8. Juli 2019

     

Wer sich gerne im Internet informiert, kennt das Problem: Immer mehr Medien sind dazu übergegangen, ihre Inhalte oder zumindest einen Teil davon hinter einer Paywall zu schützen, weil Online-Werbung aufgrund der Verbreitung von Ad-Blockern nicht mehr genügend einbringt. Was allerdings gut ist für die Medien, ist für die Nutzer oft lästig, weil man theoretisch für jedes Medium, das man nutzen möchte, ein separates Konto braucht.

Dieses Problem möchte die Mozilla Foundation nun lösen, indem sie in Zusammenarbeit mit Scroll ein Abonnement anbieten will, mit dem die Nutzer für rund 5 Dollar im Monat Zugriff auf all ihre Lieblingsmedien erhalten. Dabei will Mozilla die Abo-Gebühren direkt an die entsprechenden Medienhäuser überweisen. Darüber hinaus sollen sich die Inhalte auch als Audio-Version herunterladen und über mehrere Geräte hinweg synchronisieren lassen.


Eine Website hat Mozilla für das Projekt nun eingerichtet, noch führt der Anmelde-Button allerdings zu einer Umfrage. Auch welche Medienhäuser sich am Projekt beteiligen, ist noch unklar. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox für Android wird aufgefrischt

30. Juni 2019 - Mozilla hat eine Vorabversion des rundum erneuerten Firefox-Browsers für Android vorgestellt. Die Preview soll eine doppelte so hohe Performance bieten wie die bestehende Version.

Zweites Security-Update für Firefox fixt weiteres Zero-Day-Leck

21. Juni 2019 - Mit der Version 67.04 liefert Mozilla bereits das zweite Update in dieser Woche für eine Zero-Day-Schwachstelle im Browser. Bereits werden die Lecks auch schon für Angriffe missbraucht.

Mozilla patcht kritische Lücke in Firefox

19. Juni 2019 - Mit manipulierten Javascript-Objekten können Angreifer den Firefox-Browser abstürzen lassen und Schadcode einschleusen. Man sollte sofort auf Firefox 67.0.3 oder Firefox ESR 60.0.7 updaten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER