Dänemark, Portugal und die Schweiz führen bei 5G-Entwicklung
Quelle: Pixabay/mohamed_hassan

Dänemark, Portugal und die Schweiz führen bei 5G-Entwicklung

Westeuropäische Länder sind führend in der Adaption von 5G, allen voran Dänemark, Portugal und die Schweiz.
11. Juni 2019

     

Gemäss den Marktforschern von Globaldata gewinnen die westeuropäischen Telekom-Anbieter das Rennen um 5G in Europa. Gemäss Mitteilung sei Westeuropa führend in der 5G-Entwicklung, allen voran Dänemark, Portugal und die Schweiz. Diese drei Länder würden aktuell die höchste 5G-Adoption halten. Dabei soll Dänemark bis 2023 eine Rate von 23,2 Prozent erreichen, gemessen an den gesamten Mobile-Abos im dänischen Markt. In Portugal und der Schweiz soll der 5G-Anteil an allen Mobile-Abos bis zu diesem Zeitpunkt je 16,2 Prozent betragen.


"5G wird in Westeuropa in den nächsten fünf Jahren rasch wachsen. Nichtsdestotrotz wird aber 4G bis 2023 die am weitesten verbreitete Technologie bleiben", so Jonathan Bachrach, Technology Analyst bei Globaldata. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Kanton Freiburg führt Bewilligungspflicht für 5G-Antennen ein

4. Juni 2019 - Konnten Gesuche für das Erstellen von Mobilfunkantennen im Kanton Freiburg bislang im vereinfachten Verfahren behandelt werden, braucht es neu in jedem Fall eine Bewilligung. Damit reagiert der Kanton auf die Diskussionen rund um die neuen 5G-Antennen.

5G als teurer Hype mit wenig Angeboten

31. Mai 2019 - Der Kauf eines der teuren 5G-Smartphones lohnt sich noch kaum, meint Telekom-Experte Ralf Beyeler. 5G sei mit vielen Mobilfunk-Abos noch nicht oder nur gegen Aufpreis nutzbar.

Schweizer 5G-Netz der Welt weit voraus

27. Mai 2019 - 225 von weltweit insgesamt 239 5G-Antennen für den kommerziellen Gebrauch stehen in der Schweiz. An zweiter Stelle folgt Australien mit 10 Antennen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER