Apple wird von iOS-Entwicklern verklagt
Quelle: Apple

Apple wird von iOS-Entwicklern verklagt

Zwei Entwickler behaupten, dass Apple seit Jahren ein Monopol über den Verkauf und Vertrieb von iOS-Apps besitze, und verklagen den Technologieriesen vor einem US-Bundesgericht.
7. Juni 2019

     

Die kalifornischen Entwickler Donald R. Cameron und Pure Sweat Basketball haben beim US District Court for the Northern District of California eine Klage gegen Apple einreicht, wie "The Verge" berichtet. Die Klage behauptet, dass Apple in seinem App Store wettbewerbswidrige Praktiken anwendet, wie zum Beispiel einen Provisionssatz von 30 Prozent, Mindestpreismandate und eine jährliche Entwicklergebühr von 99 Dollar. Die Klage strebt einen Sammelklagenstatus an.


"Apple missbraucht seine Marktmacht zum Nachteil der Entwickler, die gezwungen sind, die einzige ihnen zur Verfügung stehende Plattform zu nutzen, um ihre iOS-App zu verkaufen", so Steve Berman, geschäftsführender Gesellschafter von Hagens Berman und Anwalt der Entwickler in einer Pressemitteilung. "In einer Wettbewerbslandschaft würde das einfach nicht passieren." Hagen Berman gewann 2016 eine Klage gegen Apple wegen der Preisfestsetzung für E-Books, was zu einem Vergleich in Höhe von 400 Millionen US-Dollar für Kunden führte. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple ersetzt Bug Reporter durch Feedback Assistant

6. Juni 2019 - Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von iOS 13, MacOS 10.15 und iPadOS 13 hat Apple auch angekündigt, dass man sich vom klassischen Bug-Reporter-System für Feedback entfernt. Neu wird alles über eine dedizierte Anwendung abgewickelt.

Kein Dashboard mehr in MacOS Catalina

6. Juni 2019 - Die kommende MacOS-Version 10.15 Catalina räumt mit diversen Altlasten auf. So entfällt das Dashboard vollständig, und Apps und Treiber in 32-Bit-Technologie werden nicht mehr funktionieren.

Apple bringt OS für das iPad

4. Juni 2019 - Nebst der Preview von iOS 13, das wie erwartet mit einem Dark Mode ausgestattet wird, hat Apple anlässlich der WWDC in San Jose mit dem iPadOS ein separates Betriebssystem für seine Tablets gezeigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER