Windows Media Center SDK für Windows 7 auf Github veröffentlicht
Quelle: Microsoft

Windows Media Center SDK für Windows 7 auf Github veröffentlicht

Nachdem Microsoft dem Windows Media Center den Stecker gezogen hat, wurde jetzt das Media Center SDK für Windows 7 auf Github veröffentlicht. Einen Nutzen können allerdings höchstens Programmierer daraus ziehen.
25. April 2019

     

Windows Media Center war einst Microsofts zentrale Medien-Applikation inklusive Support für Fernsehtuner und der Möglichkeit, Sendungen aufzuzeichnen. Mit der Integration in Windows XP und später in Windows 7 wollte Microsoft dann auch die Wohnzimmer erobern, doch der Erfolg blieb aus und mit dem Start von Windows 10 wurde darauf dann vollends verzichtet.

Um nach eigenen Angaben ein Stück Geschichte zu bewahren, hat jetzt der ehemalige Microsoft-Programm-Manager Charlie Own das Windows Media Center Software Development Kit für Windows 7 auf Github veröffentlicht. Einen praktischen Nutzen dürfte die Veröffentlichung des SDK allerdings höchstens für Programmierer haben. So lässt sich etwa der Quelltext in Visual Studio einlesen, wobei für VS 10 eine Anleitung bereitgestellt wird.


Wer heute eine äquivalente Software sucht, dem sei ein Blick auf die Freeware-Lösungen Kodi oder Plex empfohlen. Zudem existiert ein in Frankreich vorangetriebenes Community-Projekt für ein Windows Media Center unter Windows 10. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 Media Center nur noch bis 31. Januar gratis

28. Januar 2013 - Windows-8-Besitzer, welche das Multimedia Interface Media Center noch nicht freigeschaltet haben, sollten dies bis kommenden Donnerstag nachholen.

Media Center für Windows 8 gibt's gratis

26. Oktober 2012 - Microsoft hat die Funkionen des Media Centers nicht mehr in eine eigenständige Version von Windows 8 gepackt, sondern will die Erweiterung kostenpflichtig anbieten. Bis Ende Januar 2013 kann das Media-Center-Pack allerdings gratis bezogen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER