E-Voting soll vorübergehend verboten werden
Quelle: admin.ch

E-Voting soll vorübergehend verboten werden

Auf behördlicher Seite besteht die Absicht, die direkte Demokratie in der Schweiz zu digitalisieren und den Wählern zu ermöglichen, digital abzustimmen und zu wählen. Ein breit abgestütztes Komitee will nun mit einer Initiative entgegenwirken.
29. Januar 2019

     

Eine Gruppe von Politikern aus allen politischen Windrichtungen wehrt sich gegen die E-Voting-Pläne des Bundes. Das Komitee aus Vertretern verschiedener Parteien hat vergangene Woche die Volksinitiative "Für eine sichere und vertrauenswürdige Demokratie (E-Voting-Moratorium)" vorgestellt. Die Unterschriftensammlung soll bereits im Februar beginnen. Dies berichtet "NZZ". Die Initiative fordert konkret, dass das die Umsetzung des E-Votings in der Schweiz für fünf Jahre ausgesetzt wird, ausserdem beinhaltet sie eine Reihe von Forderungen für eine potentielle Einführung in der Zukunft.

Auffällig bei der Lektüre des Moratoriums sind die strengen Vorgaben für eine potentielle Einführung von E-Voting nach dem Ablauf der Fünfjahresfrist. So fordert die Initiative etwa, dass Bürger ohne technische Expertise die Abstimmungsergebnisse kontrollieren könnten. Diese Forderung könnte sich als schwierig umsetzbar erweisen und zu einem dauerhaften Verbot von E-Voting führen.


Im Komitee sitzen Vertreter aus verschiedensten politischen Lagern. Federführend und geistiger Vater der Initiative ist Franz Grüter, CEO von Green.ch. Begleitet wird Grüter unter anderem von den Parteikollegen Claudio Zanetti und Gregor Rutz, sowie den Präsidenten der Jungen SP und SVP, Tamara Funiciello und Benjamin Fischer. Ebenfalls an Bord sind zahlreiche IT-Experten, wie etwa Vertreter der Chaos Computer Club Schweiz. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat setzt trotz Widerstand auf E-Voting

20. Dezember 2018 - Der Bundesrat hat entschieden, dass die elektronische Abstimmung nach Pilotversuchen in den Regelbetrieb überführt werden soll. Dazu muss das Gesetz über die politischen Rechte geändert werden.

Zürcher Kantonsrat streicht Geld für E-Voting

11. Dezember 2018 - Der Zürcher Kantonsrat hat sich im Rahmen seiner Budgetdebatte gegen E-Voting ausgesprochen. Entsprechend soll die Stelle gestrichen werden, die für Ausschreibung, Durchführung, Einführung und Betrieb des E-Voting-Systems zuständig ist.

Genf stellt E-Voting-System ab

29. November 2018 - Im Februar 2020 stellt Genf sein E-Voting-System ein – es sei nun doch zu teuer und zu komplex. Die jähe Kehrtwende hat auch Folgen für andere Kantone, die das Genfer System nutzen. Als Grund gibt Regierungspräsident Antonio Hodgers den Mangel an Solidarität der Partnerkantone an.

Kommentare
Da tun sich einige profilieren und wollen Paepslichter sei n als der Pabst. Seit Jahren machen wir Telebanking!? Wieviel Prozent koennte falsch gehen? Bei brieflicher Abgabe ist alles korrekt? Was ist mit Altersheimen etc. Die Vorteile ueberwiegen doch! Kostenersparnis , Transparenz , schnelligkeit Bequem von zu Hause, auslandschweizer ca. 1 mio etc Wir sind doch in einer Digitalen Welt? Manche noch auf der Alm?
Mittwoch, 30. Januar 2019, Jack softwink



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER