Coop Mobile wechselt von Salt zu Swisscom
Quelle: Coop Mobile

Coop Mobile wechselt von Salt zu Swisscom

Für seinen Mobilfunkdienst setzt Coop per sofort auf das Netz von Swisscom. Die Zusammenarbeit mit Salt wurde beendet. Bestehende Kunden müssen jedoch aktiv werden, um in den Genuss des neuen Angebots zu kommen.
9. Januar 2019

     

Bisher telefonierten die Kunden von Coop Mobile auf dem Mobilfunknetz von Salt. Mit dem heutigen Datum – 9. Januar 2019 – ändert sich dies: Neu setzt Coop Mobile auf das Netz von Swisscom, was beim Besuch der Coop-Mobile-Website per Popup deutlich angekündigt wird. Damit verliert Salt nach UPC noch einen Grosskunden – ein harter Schlag für die Nummer 3 der Schweizer Mobilnetzbetreiber. Swisscom dagegen festigt die Position als Netz-Provider für Drittanbieter und bedient nun die beiden grössten Schweizer Detaillisten, denn M-Budget Mobile basiert seit Beginn auf dem Swisscom-Netz.

Für bisherige Coop-Mobile-Kunden verläuft der Umstieg nicht automatisch und eher wenig kundenfreundlich. Unternehmen bestehende Kunden nichts, läuft der Vertrag weiter wie gehabt. Und zwar direkt bei Salt und neu unter dem Namen "Salt Swiss Flat". Wer bei Coop Mobile bleiben und auf dem Swisscom-Netz telefonieren und surfen will, muss mit ordentlicher Kündigungsfrist bei Salt kündigen und einen neuen Vertrag mit Coop Mobile abschliessen. Dieser Prozess ist laut Coop Mobile aus rechtlicher Sicht zwingend.


Das neue Coop-Mobile-Abo bietet unlimitierte Telefonie, SMS und MMS in der Schweiz und Liechtenstein sowie Highspeed-Surfen mit 2,5 Gigabyte Daten pro Monat im Inland. Nicht verbrauchtes Datenvolumen wird auf den Folgemonat übertragen, und das Abo kann wahlweise mit Superpunkten bezahlt werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Mobilfunkmarkt Schweiz: Swisscom verliert 5 Prozent, kommt auf 42 Prozent Marktanteil

21. Dezember 2018 - Laut Comparis hat Swisscom in diesem Jahr 5 Prozent Marktanteil eingebüsst und kommt im Mobilfunkmarkt auf 42 Prozent. Profitieren konnten aber nicht Sunrise und Salt, sondern alternative Anbieter.

Die günstigsten Abos und Prepaid-Angebote

19. Dezember 2018 - Dschungelkompass.ch und Konsumentenschutz haben gemeinsam über 300 Handy-Angebote analysiert und die besten davon ausfindig gemacht. Abräumen konnten besonders Talktalk und Yallo.

Schweiz sichert sich Dreier-Spitze des Mobilfunk-Netztests 2018

11. Oktober 2018 - Im diesjährigen Mobilfunk-Netztest von "PC Magazin" und "PCgo" im DACH-Raum schneiden die Schweizer Anbieter gut ab und sichern sich alle drei Spitzenplätze. Swisscom gewinnt das Rennen knapp vor Sunrise und Salt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER