Neue Studie zur Schweizer Start-up-Landschaft
Quelle: Swiss Start-up Radar 2018/2019

Neue Studie zur Schweizer Start-up-Landschaft

Die Universität Lausanne hat zusammen mit "Startupticker.ch" eine umfassende Studie zum Start-up-Standort Schweiz veröffentlicht. Daraus kann man etwa entnehmen, dass jährlich rund 300 Start-ups gegründet werden und dass Zürich als Standort dominiert.
28. November 2018

     

Start-ups haben heute eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung für die hiesige Wirtschaft – gerade im Technologie-Umfeld. Allerdings soll es kaum Zahlenmaterial zur hiesigen Start-up-Landschaft geben, bis jetzt. Die Universität Lausanne hat zusammen mit "Startupticker.ch" den Swiss Start-up Radar 2018/2019 veröffentlicht, eine quantitative Studie für die Start-up-Population in der Schweiz, die auf 4000 Datensätzen beruhen soll.

Aus der Studie geht hervor, dass pro Jahr heute rund 300 Start-ups gegründet werden, vier Mal mehr als noch vor 15 Jahren. Dabei gäbe es hierzulande keine eindeutigen Hubs, Start-ups gäbe in allen 26 Kantonen. Allerdings ist der Kanton Zürich mit einem knappen Drittel aller Start-ups dominierend, vor dem Kanton Waadt (15%), den beiden Basel (9%), Genf (7%) und Zug (5%). Weiter ist zu lesen, dass sich in der Schweiz überproportional viele Start-ups aus der Medizintechnik, aus der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie und aus dem Bereich Energie und Cleantech finden würden. Kleiner als in anderen europäischen Ländern sei derweil der Anteil von E-Commerce-Firmen und Internet-Marktplätzen. Zudem würden Start-ups hierzulande im Vergleich weniger stark wachsen als in anderen Ländern und es käme seltener zu Übernahmen durch Grossunternehmen und zu IPOs.


Die gut 100-seitge Studie zur Schweizer Start-up-Landschaft kann als PDF bei "Startupticker" heruntergeladen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die Gewinner der Top 100 Swiss Startup Awards

10. September 2018 - Venturelabs vergab im Rahmen der Swiss Startup Awards Preise für die erfolgversprechendsten Start-ups der Schweiz. Viele der Topplatzierungen kommen aus dem Gesundheitsbereich.

Kickstart Accelerator stellt teilnehmende Start-ups für 2018 vor

17. Juli 2018 - Kickstart Accelerator hat die diesjährigen Programmteilnehmer angekündigt. 30 Tech-Start-ups aus zwölf Ländern sowie fünf Intrapreneur-Teams haben es ins Schweizer Innovationsförderprogramm geschafft.

Digitalswitzerland will internationalen Start-ups die Schweiz schmackhaft machen

4. Juni 2018 - Das Digitalswitzerland Startup Market Entry Bootcamp lockt 50 Start-ups aus über 21 Ländern ins Kraftwerk Zürich, um ihnen die Schweiz als Standort zu präsentieren. Ziel soll es unter anderem sein, den Innovationsplatz Schweiz international zu positionieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER