Avast beendet Support für Vista und XP
Quelle: Avast

Avast beendet Support für Vista und XP

Avast will seine Antivirenlösungen für Windows Vista und XP per 1. Januar 2019 nicht mehr aktualisieren. Einzig Virendefinitionen sollen weiterhin zur Verfügung gestellt werden.
4. November 2018

     

Security-Anbieter Avast hat bekanntgegeben, den Support für die betagten Betriebssysteme Windows XP und Windows Vista einzustellen. Wie das Unternehmen via Blog mitteilt, werden ab dem 1. Januar kommenden Jahres keine Aktualisierungen für die Antiviren-Produkte des Herstellers mehr angeboten. Die Nachfrage nach Sicherheitslösungen für die genannten Betriebssysteme habe in den vergangenen Jahren deutlich nachgelassen, heisst es in der Begründung. Avast empfiehlt, die veralteten Windows-Versionen auf Windows 10 zu aktualisieren. Allerdings will man die Antivirenlösungen für Windows Vista und XP weiterhin mit Virendefinitionen versorgen, wobei die Lösungen aber nicht mehr mit neuen Funktionen ausgestattet werden sollen.


Windows XP wird bereits seit April 2014 von Microsoft nicht mehr mit Security-Updates ausgestattet und Vista wird seit April 2017 nicht mehr aktualisiert. Dennoch ist Windows XP laut Netmarketshare immer noch bei 4,2 Prozent aller Anwender im Einsatz, während der Anteil von Vista mit verschwindenden 0,3 Prozent beziffert wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Avast: 32'000 Smart Homes und Unternehmen gefährdet

23. August 2018 - Aufgrund eines falsch konfigurierten Protokolls sieht Avast eine grosse Gefährdung privater und unternehmerischer IoT-Netzwerke. Rund 32'000 Server sollen gefährdet sein.

Avast: Schweizer Router schlecht gesichert

24. Juli 2018 - Laut einer Studie von Avast vernachlässigen viele Schweizer Anwender die Sicherheit ihrer Router und setzen sich so einem hohen Risiko aus, Opfer von Cyberkriminellen zu werden.

Kein Windows-Update für PCs mit Avast Antivirus

27. Mai 2018 - Microsoft hat die Auslieferung des Windows 10 April 2018 Update für Rechner mit Avast-Virenkilller gestoppt. Die Security-Software verträgt sich nicht mit dem Aktualisierungspaket. Mittlerweile wurde ein Workaround veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER