Microsoft bestätigt Zip-Bug in Windows 10
Quelle: Microsoft

Microsoft bestätigt Zip-Bug in Windows 10

Microsoft bestätigt, dass das jüngste Windows-10-Update beim Umgang mit Zip-Dateien Probleme bereitet und stellt für anfangs November einen Patch in Aussicht.
26. Oktober 2018

     

Nach den gelöschten Dateien und anderen Problemen, die das letzte Oktober-Feature-Update für Windows 10 mit sich brachte, wurde diese Woche weiterer Ärger im Zusammenhang mit Zip-Dateien gemeldet ("Swiss IT Magazine" berichtete). Microsoft hat den Sachverhalt jetzt bestätigt und erklärt in einem Community-Beitrag, dass beim Kopieren aus Zip-Archiven unerwartete Ergebnisse auftreten können. Wird etwa direkt aus einem Zip-Archiv eine Datei in einen Ordner kopiert, der bereits ein File mit demselben Namen enthält, erscheint der gewohnte Datei-ersetzen-oder-überspringen-Dialog nicht. Für den User sieht es dann so aus, als dass die bestehende Datei überschrieben wird, während in Tat und Wahrheit gar nichts geschieht. Als mühsam könnte sich der Bug beim direkten Ausschneiden und Ersetzen aus Zip-Archiven gestalten: Hier wird die bestehende Datei zwar ebenfalls nicht überschrieben, doch kann die ausgeschnittene Datei dabei gelöscht gelöscht werden.


Microsoft empfiehlt daher, Zip-Archive vorläufig immer erst in ein neues Verzeichnis zu entpacken und stellt bereits für die ersten November-Tage einen Patch in Aussicht, der das Problem eliminieren soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 macht Fehler beim Entpacken von Zip-Archiven

22. Oktober 2018 - Und schon wieder droht Nutzern des Windows 10 Oktober Update Ungemach. Diesmal wurde ein Fehler beim Entpacken von Zip-Archiven bekannt. So fehlt der Dialog, der Nutzer darauf aufmerksam machen soll, dass gleichnamige Dateien bereits im Zielordner liegen.

Microsoft bringt Fix für abstürzende HP-Rechner

15. Oktober 2018 - Microsoft hat einen Fix veröffentlicht, der Probleme mit dem Update KB4464330 für Windows 10 behebt. Dieses konnte dazu führen, dass HP-Rechner beim Start mit einem Blue Screen of Death abstürzten.

Microsoft bringt Fix für verschwundene Files nach Update

11. Oktober 2018 - Microsoft hat den Grund für die nach dem Windows 10 Oktober-Update gelöschten Dateien aufgespürt und einen Fix für das Problem bereitgestellt. Zwar sind die neuen Builds zunächst nur Insider-Teilnehmern zugängig, sollen aber bald allgemein verteilt werden.

Gelöschte Files nach Windows-10-Update: Microsoft verspricht Hilfe

9. Oktober 2018 - Nachdem das Windows-10-Oktober-Update bei einzelnen Usern Probleme durch gelöschte Files verursacht hat, verspricht Microsoft nun Hilfe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER