Windows 10 October Update ist da
Quelle: Microsoft

Windows 10 October Update ist da

Microsoft hat das Windows 10 October Update zum Download bereitgestellt, das eine Reihe Neuerungen auf Windows-10-Systeme bringt.
3. Oktober 2018

     

Microsoft hat den Build 1809 von Windows 10 veröffentlicht, der unter dem Codenamen "Redstone 5" entwickelt wurde, als Windows 10 October Update lanciert wird und zahlreiche Neuerungen auf die Systeme bringt. Der neue Release soll unter anderem die Produktivität dank neuen Werkzeugen wie einer Zeitachse, einem Beanchrichtigungsassistenten oder einer Umgebungsfreigabe, über die Files via WLAN oder Bluetooth geteilt werden können, verbessern. In den Datei-Explorer hält das Dark Theme Einzug, zudem nutzt Windows 10 nun die Cloud als Zwischenablage, um Inhalte über das Cloud-Clipboard von einem System auf ein anderes zu bringen. Es gibt Neuerungen bei der Speicherverwaltung (Storage Sense), einen modifizierten Task Manager, und aus dem Windows Defender Security Center wird Windows Security mit überarbeitetem Einstellungs-Menü.


Eine weitere grosse Neuerung ist die Your-Phone-App, welche das iPhone oder Android-Telefon über die Microsoft Cloud an den PC anbinden soll, um einfach Fotos, Texte oder Benachrichtigungen auszutauschen beziehungsweise am PC anzuzeigen (siehe Video).

Gearbeitet wurde schliesslich auch am Edge Browser, so dass etwa festgelegt werden kann, ob Webvideos automatisch abgespielt werden. Ebenfalls überarbeitet wurde der Lesemodus des Browsers.

Die wichtigsten Neuerungen des Windows 10 October Update haben wir in der aktuellen Print-Ausgabe von "Swiss IT Magazine" (noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen) beziehungsweise an dieser Stelle online zusammengefasst. Einen ausführlichen, englischen Überblick über die Neuerungen bietet Microsoft zudem im Windows Blog.


Der Download des Build 1809 findet sich an dieser Stelle. Hier gibt es auch das Media Creation Tool für die Version. Zudem kann das Update über die Systemeinstellungen und Windows Update angefordert werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-10-Update kommt am 2. Oktober

28. September 2018 - Hinweise deuten darauf hin, dass Microsoft das kommende Herbst-Update für Windows 10 am 2. Oktober veröffentlichen wird, am selben Tag, an dem der Konzern in New York auch neue Surface-Hardware vorstellen wird.

Microsoft-Warnung: Windows-10-Herbst-Update könnte scheitern

23. September 2018 - Microsoft warnt davor, dass das anstehende Feature-Update fehlschlagen könnte; allerdings nur auf Geräten mit knapper Speicherausstattung.

Microsoft veröffentlicht Version 1809 von Windows Admin Center

21. September 2018 - Noch bevor die aktualisierten Versionen von Windows 10 und Windows Server verfügbar sind, hat Microsoft jetzt bereits die aktualisierte Version 1809 von Windows Admin Center veröffentlicht und zum Download ins Netz gestellt.

Kommentare
Update direkt installiert, ging mal wieder ohne Fehler! Dafür liebe ich Windows!
Mittwoch, 3. Oktober 2018, Luca



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER