50 Millionen Facebook-Konten gehackt
Quelle: Pixabay

50 Millionen Facebook-Konten gehackt

Facebook sorgt bereits wieder für die nächste negative Schlagzeile. Rund 50 Millionen Nutzer-Konten sollen von einem gross angelegten Angriff betroffen sein. Die Sicherheitsexperten des sozialen Netzwerkes tappen derweil noch im Dunkeln.
1. Oktober 2018

     

Wie das weltgrösste soziale Netzwerk Facebook Ende vergangener Woche via Blog-Beitrag bekanntgab, entdeckten die Sicherheitsexperten des Unternehmens am 25. September, dass rund 50 Millionen Nutzerkonten gehackt wurden. Die Angreifer hatten einen Fehler in der View-As-Funktion ausgenutzt, die es Nutzern erlaubt, ihr Profil aus der Sicht eines Besuchers anzusehen. Damit konnten sie die sogenannten Access Token übernehmen und sich in die Konten der Nutzer einwählen und diese übernehmen. Wie die Sicherheitsexperten von Facebook weiter erklären, habe man die Access Tokens der 50 Millionen betroffenen Accounts zurückgesetzt sowie diejenigen von 40 Millionen weiterer Konten. Darüber hinaus habe man die View-As-Funktion vorübergehend ausser Kraft gesetzt und die Behörden informiert.

Das Problem: Offenbar tappen die Facebook-Experten im Dunkeln, denn sie wissen bis dato weder, wer den Angriff ausgeführt hat, noch genau, ob und welche Nutzerdaten entwendet wurden. Nebst den Facebook-Konten könnten ausserdem auch die Konten von Apps von Drittanbietern betroffen sein, über die sich Nutzer mit ihrem Facebook-Profil einloggen. Nutzer, die über das Wochendene aus ihrem Account ausgeloggt wurden, könnten vom Angriff betroffen sein. Sie sollten deshalb schleunigst ihr Passwort ändern.


Wie "Wall Street Journal" darüber hinaus berichtet, könnte Facebook in Europa nun eine Klage über einen Betrag von rund 1,63 Milliarden Dollar beziehungsweise vier Prozent des jährlichen Umsatzes ins Haus stehen. So habe Irlands Data Protection Commission von Facebook weitere Informationen zum Datenleck verlangt und prüfe, inwiefern das soziale Netzwerk gegen die EU-DSGVO verstossen habe, indem es womöglich nicht genug getan habe, um die Daten seiner Nutzer zu schützen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook-Login mit falschen Passwörtern möglich

18. Juni 2018 - Facebook akzeptiert anscheinend falsche Passwörter beim Login. Wer ein beliebiges Zeichen vor oder nach sein Facebook-Passwort setzt, erhält trotzdem Zugriff auf das Konto.

Erneute Datenpanne bei Facebook

8. Juni 2018 - Während bei Facebook ein neues Feature getestet wurde, wurden vom 18. bis zum 27. Mai versehentlich alle Postings der betroffenen 14 Millionen Anwendern öffentlich geschaltet.

Auch Chinesische Hersteller erhielten Daten von Facebook

6. Juni 2018 - Facebook hat über mehrere Jahre hinweg diverse Nutzerdaten auch mit chinesischen Herstellern geteilt. Kritisch dabei ist, dass eine der Firmen auf der Bedrohungsliste der US-Geheimdienste steht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER