AMD stellt neue Einsteiger-Prozessoren der Athlon-Familie vor
Quelle: AMD

AMD stellt neue Einsteiger-Prozessoren der Athlon-Familie vor

Mit neuen Prozessoren der Athlon-Familie will AMD gegen die Konkurrenz von Intel antreten. Die Einsteiger-Modelle sollen laut Hersteller eine bessere Grafikleistung wie auch eine höhere Energieeffizienz bieten als die Chips des Mitbewerbers.
9. September 2018

     

AMD hat eine Reihe neuer Desktop-Prozessoren auf Basis der Zen-Architektur vorgestellt, mit denen man dem Erzrivalen Intel Paroli bieten will. Die Athlon-CPUs kommen mit Vega-3-Grafik und sind im Tiefpreis-Bereich angesiedelt, womit sie gegen Intels Celeron- und Pentium-Serien positioniert werden. Laut Hersteller sind sie für tägliche Aufgaben wie Web-Browsen oder Video-Streaming ebenso wie geeignet wie für anspruchsvollere Tasks wie High-Definition-PC-Gaming.

Am unteren Ende der Leistungsskala angesiedelt ist der Athlon 200GE, ein Dual-Core-Prozessor mit 4 Threads und einer Taktrate von 3,2 GHz. Der 55 Dollar teure Chip bietet weiter eine TDP von 35 Watt und soll eine um 67 Prozent bessere Grafikleistung bringen und eine doppelt so gute Energieeffizienz wie Intels Pentium-Konkurrenz. Im Verlauf des vierten Quartals sollen zudem weitere Varianten mit den Modellkennungen 220GE und 240GE folgen, deren Spezifikationen allerdings noch nicht vorliegen.


Für den Business-Einsatz hat AMD zudem den Athlon Pro 200 GE sowie drei neue Prozessoren der Ryzen-Serie angekündigt. Preise sowie konkrete Markteinführungstermine wurden hier allerdings noch nicht bekanntgegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

AMD: 32 Kerne sind mehr als 28

6. Juni 2018 - An der Computex in Taipei hat AMD den ersten Prozessor mit beeindruckenden 32 Kernen vorgestellt. Das Modell wird noch dieses Jahr erhältlich sein.

AMD Leak: Weitere neue Ryzen GPUs im Anmarsch

1. Mai 2018 - Ohne offizielle Ankündigung sind Informationen zu neuen Ryzen Mobile, Desktop und Threadripper Chips von AMD aufgetaucht. Diese könnten noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Server mit AMD-Epyc-CPUs

3. März 2018 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER