Apple verlängert Hardware-Support für Macbook Air aus dem Jahr 2012
Quelle: Apple

Apple verlängert Hardware-Support für Macbook Air aus dem Jahr 2012

Bis anhin war fünf Jahre nach Produktionsstopp einer Modellreihe bei Apple Schluss mit Support. Nun denkt der Konzern darüber nach, diesen Zeitraum zu verlängern.
30. August 2018

     

Das Macbook Air mit 11- und 13-Zoll-Display, das Mitte 2012 vorgestellt wurde, wird in diesen Tagen auf Apples Liste von Vintage- und obsoleten Produkten gesetzt. Dies schreibt "Macrumors". Gleichzeitig aber berichtet die Plattform auch von einem Pilot-Programm, das jüngst von Apple lanciert wurde und das vorsieht, dass gewisse Produkte länger als die üblichen fünf Jahre ab Produktionsende repariert werden. Teil dieses Pilotprogramms sollen auch die 2012er-Modelle des Macbook Air werden. Das bedeutet konkret, dass diese Rechner von Apple Stores und Autorisierten Service Providern weltweit bis Ende August 2020 weiterhin repariert werden – sofern Teile verfügbar sind. Ist die Verfügbarkeit der Teile nicht gegeben, kann die Reparatur abgelehnt werden.


Eine Verlängerung gab es zuvor schon für die iMacs aus dem Jahr 2011, für die der Support ebenfalls am 31. August 2018 ausgelaufen wäre. Neu endet dieser Termin am 1. Januar 2019. Das gilt allerdings nur für die USA und die Türkei. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple schickt das erste Retina Macbook Pro in Rente

5. Juli 2018 - Das erste Macbook Pro mit Retina-Display hat offiziell den Vintage-Status erhalten. Sechs Jahre nach seiner Präsentation schränkt Apple für dieses Modell jetzt den Support für defekte Hardware ein.

Apple streicht Support von diversen Macbooks

29. Mai 2017 - Diverse Macbook-Modelle und weitere Apple-Geräte erhalten ab dem 30. Juni den Apple-Status obsolet. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt keine Support-Dienstleistungen mehr angeboten werden.

Apple lässt Support für ältere Macbook Pro, Macbook Air und Mac Mini auslaufen

29. November 2016 - Apple hat seiner Liste von Produkten, die nicht mehr länger unterstützt werden, eine Reihe von Macs hinzugefügt– unter anderem das Macbook Pro aus dem Jahre 2011.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER