Microsoft hat die Android- und iOS-Mobile-Apps von Sharepoint rundum überarbeitet und mit einem neuen Design aufgefrischt. Wie der Konzern in einem Blog-Beitrag
mitteilt, wurden die neuen Features zum grössten Teil aufgrund von Kundenwünschen implementiert.
So hat die App eine erweiterte Suchfunktion erhalten, die gestützt durch künstliche Intelligenz verbesserte Resultate liefern soll. Die bis anhin dreigeteilte Suchfunktion hat nun einem neuen Suchen-Tab Platz gemacht und bietet nun gleichzeitig Zugriff auf Sites, Links, Personen und Inhalte. Schon bevor man mit dem Eintippen eines Suchbegriffs beginnt, werden werden die zuletzt besuchten Sites oder kontaktierten Personen zur Auswahl angeboten.
Des weiteren bietet das App-Update die Möglichkeit, durch Sites, Dateien oder Kontakte zu browsen, wobei man sofort zur unterbrochenen Aufgabe zurückkehren kann. Dazu wird der Zugriff auf angepasste Ansichten bei Team Sites, Unterhaltungen und Nachrichten gewährt. Ein Tap auf eine Person zeigt zudem die betreffenden Kontaktdaten wie auch, mit wem und an was die Person gerade arbeitet. Weitere Neuerungen betreffen das vereinfachte Verfassen von Meldungen oder Benachrichtigungen, sobald neue Artikel publiziert werden oder auf eigene reagiert wird.
Wie
Microsoft bemerkt, kommt das Update nur bei der Nutzung von Sharepoint in Office 365 zum Einsatz, während On-Premise-Installationen nicht unterstützt werden. Der Rollout der neuen Features hat zwar mittlerweile begonnen, doch soll es Mitte September werden, bis die Verteilung rund um den Globus abgeschlossen ist.
(rd)