Windows 95 jetzt auch als App verfügbar
Quelle: Github/Riesenberg

Windows 95 jetzt auch als App verfügbar

Windows 95 steht auf Github per sofort als Electron-App zum kostenlosen Download zur Verfügung. Dazu werden Installer für Windows und MacOS zur Verfügung gestellt.
24. August 2018

     

Nostalgiker, die sich nach den Windows-95-Zeiten zurücksehnen, haben neu die Möglichkeit, das über 20 Jahre alte Betriebssystem herunterzuladen und auf Windows, MacOS oder Linux zu nutzen. Wie "The Verge" berichtet, hat Slack-Entwickler Felix Riesenberg das betagte OS in Form einer Electron-App veröffentlicht und den Quellcode mitsamt dem App-Installer auf Github bereitgestellt. Das ganze App-Paket ist gerade einmal 129 MB gross und benötigt mit 200 MB auch kaum Arbeitsspeicher, selbst wenn alle Windows-95-Tools gestartet werden. Sollten sich dennoch einmal Probleme ergeben, lässt sich die App via Reset neu starten.


Laut dem "Verge"-Bericht enthält Riesenbergs Windows-95-Apps die meisten Utilities, inklusive Wordpad, MS Paint oder Minesweeper. Einzig der Internet Explorer ist nicht nutzbar, da er sich weigern soll, überhaupt Seiten zu laden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 95 auf der Apple Watch

2. Mai 2016 - Ein Entwickler hat einen Emulator gebaut, mit dessen Hilfe Windows 95 auf einer Apple Watch läuft. Der Boot-Vorgang dauert allerdings eine ganze Stunde.

Windows 95 läuft auf Nintendo 3DS

4. Januar 2016 - Mithilfe eines DOS-Emulators ist es gelungen, Windows 95 auf Nintendos mobiler Spielekonsole 3DS zu starten. Der praktische Nutzen ist allerdings eher beschränkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER