Die Owncloud Foundation kommt aus den Startlöchern
Quelle: Owncloud

Die Owncloud Foundation kommt aus den Startlöchern

Theoretisch existiert die Owncloud Foundation schon seit 2016, die Entwicklung verlief jedoch etwas schleppend. Wie Owncloud nun selbst bekannt gegeben hat, geht man mit der Stiftung nun offiziell an den Start. Die Schaffung eines nachhaltigen Ökosystems um die Filesharing-Plattform ist das erklärte Ziel.
22. August 2018

     

Die Owncloud Foundation, ursprünglich 2016 gegründet, um die Entwicklung und Nutzung von Owncloud zu fördern, ist nun offiziell in den Startlöchern. Dies gibt Owncloud auf der eigenen Website bekannt. Die Gründung und der offizielle Launch haben das Ziel, ein nachhaltiges Ökosystem für Owncloud zu schaffen, um die Entwicklung zu beschleunigen, die Open-Source-Kollaboration zu verbessern und ein herstellerunabhängiges Modell anbieten zu können, wie es auf der Website heisst. Die Mitgliedschaft bei der Stiftung sei – wie die Software selbst – kostenlos. Die Stiftung startet mit sieben Board-Mitgliedern, bestehend aus Vertretern von Owncloud, Konica Minolta, Aarnet, der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen, Geant, dem CERN und der ETH Zürich.


Christian Schmitz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Owncloud Foundation, kommentiert den Start der Stiftung folgendermassen: "Die grosse Gemeinschaft der Mitwirkenden hat Owncloud zum grössten Open-Source-Filesharing-Projekt der Welt gemacht. Es liegt in unserem Interesse, dass alle Beteiligten eine offene, entwicklerfreundliche Atmosphäre finden, um die Weiterentwicklung von Owncloud nach ihren Vorstellungen zu fördern. Die Owncloud Foundation garantiert dies durch unabhängige Governance und bietet damit den notwendigen Rahmen für ein florierendes Open-Source-Ökosystem, das sich auf sichere Clouds mit garantierter Datenhoheit konzentriert." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google kündigt Cloud-Storage Filestore an

28. Juni 2018 - Mit Cloud Filestore hat Google eine Dateisystem-basierte Speicherlösung vorgestellt, die demnächst in einer Beta-Version getestet werden kann. Die Preise beginnen bei 20 Cents pro Gigabyte und Monat.

Solution.ch lanciert ISAE-3000-geprüfte Filesharing-Lösung

15. März 2018 - Solution.ch bietet neu den europaweit ersten Service für Filesync-, Fileshare- und Storage-Lösung mit ISAE-3000-Standard an. Der Standard soll gesteigerte Sicherheitsansprüche erfüllen, wenn es darum geht, sensible Daten von Kunden aus dem Banken- und Versicherungssektor online zu verwalten.

Western Digital und Owncloud arbeiten an Cloud für Zuhause

15. Dezember 2015 - Zusammen wollen Owncloud und Western Digital Anfang 2016 eine Heim-Cloud-Lösung auf den Markt bringen. Die Entwicklung ist momentan noch in vollem Gang.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER