Apple bringt Update zu Throttling-Problemen beim Macbook Pro
Quelle: Apple

Apple bringt Update zu Throttling-Problemen beim Macbook Pro

Apple hat sich zu den Problemen mit der Leistungsdrosselung auf dem neuen i9-Macbook Pro geäussert und einen Patch veröffentlicht.
25. Juli 2018

     

Wie verschiedenen Medien vergangene Woche berichteten, hatte das neue Macbook Pro mit i9-Prozessor Leistungsprobleme: Das Notebook drosselte selbstständig die Leistung. Apple schafft nun Abhilfe und veröffentlichte sowohl ein Update wie auch eine Stellungnahme gegenüber "Macrumors".

Der Youtuber Dave Lee zeigte vergangene Woche auf, dass das Macbook Pro mit i9-Prozessor und sechs Kernen beim Rendern eines hochauflösenden Videos langsamer war als der Vorgänger mit i7-Chip. Apple kontaktierter Lee und arbeitete mit ihm zusammen, um den Test zu reproduzieren und eine Lösung zu finden. Der neue Patch für MacOS High Sierra mit der Kennung 10.13.6 ist auf der Apple-Website herunterzuladen.


Ein Apple-Sprecher äusserte sich folgendermassen gegenüber "Macrumors": "Nach umfangreichen Leistungstests unter zahlreichen Workloads haben wir festgestellt, dass ein digitaler Schlüssel in der Firmware fehlt, der sich auf das Wärmemanagementsystem auswirkt und die Taktrate bei starker thermischer Belastung des neuen MacBook Pro verringern könnte. Ein Bugfix ist im heutigen MacOS High Sierra 10.13.6 Supplemental Update enthalten und wird empfohlen. Wir entschuldigen uns bei allen Kunden, die auf ihren neuen Systemen weniger als optimale Leistung erfahren haben. Kunden können mit dem Patch erwarten, dass das neue 15-Zoll-Macbook Pro bis zu 70 Prozent schneller ist und das 13-Zoll-Macbook Pro mit Touch Bar bis zu 2 Mal schneller, wie die Leistungsergebnisse auf unserer Website zeigen." (win)


Weitere Artikel zum Thema

iFixit über neue Apple-Tastatur: Das Verkaufsargument, das ein Cover-Up ist

17. Juli 2018 - iFixit hat beim Zerlegen des 2018 Macbook Pro die Lösung von Apple für die bekannt gewordenen Tastaturprobleme entdeckt. Apple gibt aber bloss an, eine leisere Tastatur produziert zu haben.

Apples neues Macbook Pro 2018 ist da

12. Juli 2018 - Ohne viel Tamtam hat Apple heute ganz bescheiden das neue Macbook Pro in einer Pressemitteilung offiziell präsentiert und zum Verkauf freigegeben. Die neuen Geräte sollen schneller sein und mehr Profi-Funktionen haben. Besonders interessant dabei: Die neue Generation unterstützt jetzt bis zu 32 GB Arbeitsspeicher.

Apple erneuert fast gesamtes Hardware-Lineup

12. Juli 2018 - Apple plant laut Branchenkenner Kuo ein grosses Update für Macbook, iMac und iPad für den Herbst 2018. Darunter sollen drei neue iPhones, zwei iPads, neue Macs und zwei neue Apple Watches sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER