Google investiert in KaiOS
Quelle: KaiOS

Google investiert in KaiOS

Google steckt 22 Millionen Dollar in KaiOS, das in erster Linie auf Feature Phones in Schwellenländern läuft. Durch die Investitionen sollen Google-Anwendungen ihren Weg auf das OS finden.
3. Juli 2018

     

Google investiert 22 Millionen in KaiOS, ein mobiles Betriebssystem auf Basis des eingestellten Firefox OS, das weltweit auf rund 40 Millionen sogenannten Feature Phones läuft. Dabei handelt es sich um einen Mix aus Smartphone und konventionellem Handy, günstige Geräte, die vor allem in Schwellenländern zum Einsatz kommen. Google will nun mit der Investition sicherstellen, dass KaiOS-Nutzer in Zukunft Zugriff auf Google-Dienste bekommen – namentlich auf Maps, Youtube, den Google Assistant und natürlich die Google Suche. Diese Anwendungen seien als webbasierte Versionen speziell für die KaiOS-Plattform entwickelt worden, heisst es im Blog des Betriebssystems.


Bis Ende dieses Jahres geht man davon aus, dass KaiOS bereits auf 100 Millionen Geräten weltweit läuft. Auch HMD Global – sprich Nokia – setzt für gewisse Geräte (Bild) auf die Plattform. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox OS ist Geschichte

4. Oktober 2016 - Für Smartphones ist Firefox OS schon länger begraben, nun gibt es aber auch in den Bereichen Smart TV und Internet der Dinge keine Zukunft mehr für das Betriebssystem.

Mozilla lässt Firefox OS sterben

5. Februar 2016 - Nach der Veröffentlichung von Firefox OS 2.6 im Mai wird Mozilla die Entwicklung des Smartphone-Betriebssystems einstellen. Die Konkurrenz rund um Google und Apple sei einfach zu stark.

Mozilla stellt Firefox OS ein

10. Dezember 2015 - Mozilla gibt die Weiterentwicklung des Smartphone-Betriebssystem Firefox OS auf. Das Betriebssystem wurde erst 2013 vorgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER