Windows 10 kommt auf knapp 35 Prozent Marktanteil
Quelle: Microsoft

Windows 10 kommt auf knapp 35 Prozent Marktanteil

Windows hat laut Netmarketshare im Juni einen Marktanteil von knapp 35 Prozent erreicht. Stärker zulegen konnte allerdings Windows 7. Und auch bei den Browsern heisst der Gewinner überraschend Internet Explorer.
2. Juli 2018

     

Netmarketshare hat die Juni-Zahlen bezüglich Betriebssystem-Verbreitung veröffentlicht. Demnach lief Windows 10 auf 34,92 Prozent der Systeme weltweit, ein minimes Plus von 0,18 Prozent gegenüber dem Vormonat. Deutlich stärker zulegen konnte da das nach wie vor populärste Betriebssystem Windows 7, das dank einem Plus von 1,24 Prozent auf 43,03 Prozent kommt. Mac OS 10.x kommt weltweit derweil auf 8,75 Prozent, ein Minus von 0,23 Prozent.

Überraschend und allenfalls auf eine statistische Ungenauigkeit zurückzuführen ist der Wert von Windows 8.1, der mit 4,89 Prozent um 0,47 und damit stärker als Windows 10 zulegen konnte. Windows XP hat derweil innert Monatsfrist 1,08 Prozent verloren und kommt noch auf 3,96 Prozent. Der Linux-Anteil hat mit 2,27 Prozent um ein Viertelprozent zugelegt, während Windows 8.0 um ein Prozent verharrt und Chrome OS mit 0,29 Prozent kaum Bedeutung hat.


Ebenfalls publiziert wurden die Browser-Statistiken. Hier hat Chrome einsam an der Spitze mit 60,71 Prozent 0,27 Prozent eingebüsst, während der Internet Explorer gegenüber Vormonat – ebenfalls überraschend und ebenfalls mit Fragezeichen zu versehen – um satte 2,84 Prozent auf 15,02 Prozent zulegen konnte. Firefox hat derweil 1,55 Prozent (neu 9,92%) verloren, Edge und Safari haben 0,03 beziehungsweise 0,11 Prozent verloren und kommen auf 4,12 und 3,61 Prozent, Opera schliesslich auf 1,56 Prozent (plus 0,05%). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft bringt mobilen Edge mit Adblocker

25. Juni 2018 - Microsoft hat die mobile Version des eigenen Browsers Edge in der neusten Version mit einem Adblocker ausgestattet. Damit wollen die Redmonder Marktanteile gewinnen.

Chrome bleibt meistgenutzter Webbrowser

4. März 2018 - Mit einem Marktanteil von nach wie vor über 60 Prozent behauptet sich Chrome als der weltweit meistgenutzte Webbrowser. Auch auf "Swiss IT Magazine Online" wird die Browser-Rangliste von Chrome angeführt, wenn auch auf deutlich tieferem Niveau.

Windows-10-Anteil steigt auf über 30 Prozent

4. Dezember 2017 - Windows 10 kommt im November auf einen Marktanteil von knapp 32 Prozent und liegt damit noch rund 11 Prozent hinter Windows 7 zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER