Xiaomi kopiert iPhone X mit Mi 8

Xiaomi kopiert iPhone X mit Mi 8

(Quelle: Xiaomi)
1. Juni 2018 - Mit dem neuen Mi 8 bringt Xiaomi einen offensichtlichen Klon des iPhone X auf den Markt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Chinesen ein Apple-Produkt kopieren. Allerdings finden sie selbst das nicht und erklären die Ähnlichkeit der Geräte auf ihre Weise.
Mit dem Mi 8 hat Xiaomi sein neues Vorzeige-Smartphone vorgestellt, das dem iPhone X optisch erstaunlich nahe kommt. Sowohl die Vorder- als auch die Rückseiten der Geräte ähneln sich vom Aussehen, und auch das Gehäusematerial aus Glas und Metall sowie die Positionierung der Dual-Kamera und des Blitzes kommen dem iPhone recht nahe. Darüber hinaus erinnert auch der Gesichts-Scanner stark an Apples Face ID, darauf weist "9to5mac" hin.

Xiaomi kann schon auf eine längere Geschichte in Sachen Apple-Produktdesign-Kopien zurückblicken. Dazu gehören ähnliche Namen, iOS-ähnliche Skins auf Android und entsprechendes Marketingmaterial.

Das Unternehmen hat allerdings in der Vergangenheit alle Vorwürfe, Apple kopiert zu haben, zurückgewiesen und behauptet, es sei alles nur Zufall gewesen: "Wenn man zwei ähnlich ausgebildete Designer beschäftigt, ist es doch logisch, dass sie zum gleichen Ergebnis kommen", argumentierte ein Sprecher. "Es ist doch unerheblich, wenn zwei verschiedene Menschen den selben Schluss ziehen."

Das Mi 8 wird zunächst nur in Xiaomis Heimatmarkt China erhältlich sein, wo das Unternehmen hofft, dass die Kombination aus iPhone X-Design und brauchbaren Android-Specs es zu einer attraktiven Alternative für Verbraucher macht, die erst einmal von einer Investition in ein Apple-Produkt absehen möchten. (rpg)

Kommentare

Donnerstag, 7. Juni 2018 C.Lüchinger
Naja....jedes Produkt welches potential hat wird von Apple und deren Jüngern als potentielle Gefahr angeschauen. Die Chinesen haben es die letzten 10 Jahre auf unsere Augenhöhe geschafft.....und rennen im Eilgang weiter. Da hilft nun mal nur technische Innovation. Ist diese nicht gewährleistet, machs wie Apple mit einem Dorf voller Patentanwälte. Apple ist nun mal überteuert, veraltet und alles andere als Benutzerfreundlich mit all den Restriktionen welche das OS bietet.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER