Für CEOs hat Wachstum in den Jahren 2018 und 2019 absolute Priorität, wie die Marktforscher von Gartner in einer aktuellen Umfrage unter 460 CEOs und Senior Executives ermittelt haben. Allerdings zeigt die Studie auch, dass es immer schwieriger wird, zu wachsen. Deshalb konzentrieren sich die CEOs auf die Veränderung und die Modernisierung der Unternehmens-Struktur, wobei auch das Digital Business immer wichtiger wird. "Obwohl Wachstum die grösste Priorität hat, sank die Zahl seiner Nennungen von 58 Prozent im Jahr 2017 auf 40 Prozent im Jahr 2018. Dies bedeutet aber nicht, dass die CEOs weniger auf Wachstum fokussiert sind, sondern vielmehr, dass sie die Perspektive darauf wechseln, wie das Wachstum erreicht werden soll", so Mark Raskino, Vice President bei
Gartner.
Als zweite Priorität nennen die von Gartner befragten CEOs zudem neue Strategien, Unternehmenspartnerschaften sowie Übernahmen und Fusionen. An dritter Stelle folgt die IT, wobei gerade die Digitale Transformation besonders häufig genannt wird.
Danach gefragt, was das Wachstum am meisten einschränke, nannten die CEOs am häufigsten das Fehlen von Mitarbeitern und Talenten. Das Fehlen von Talenten und Arbeitskräften hemme den Digital-Business-Prozess am stärksten.
(abr)