Google lanciert Aufgabenplaner Tasks
Quelle: Google

Google lanciert Aufgabenplaner Tasks

Mit Tasks hat Google eine neue Aufgabenverwaltungs-App für iOS und Android veröffentlicht, die sich eng in den Maildienst Gmail integriert.
27. April 2018

     

Google hat seinen Maildienst Gmail unlängst überarbeitet und mit diversen Neuerungen versehen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Dazu hat der Konzern jetzt die Aufgabenverwaltung Tasks nun als eigenständige App für iOS- und Android-Geräte veröffentlicht. Die App ist eng mit Gmail integriert, wobei die Aufgaben in der Seitenleiste von Gmail angezeigt werden. Inhalte lassen sich weiter direkt aus E-Mails generieren und bei einer Aufgabe ist ersichtlich, aus welcher Mail sie erzeugt wurde.

Im Wesentlichen bietet die App eine Liste der erfassten Aufgaben, die standardmässig nach Fälligkeitsdatum sortiert werden. Neue Aufgaben lassen sich über einen blauen Button erfassen, der am unteren Bildschirmrand angezeigt wird. Aufgaben können dabei optional auch als wiederkehrende Ereignisse definiert werden. Grössere Vorhaben lassen sich zudem via Unteraufgaben weiter strukturieren. Dazu ist der Nutzer in der Lage, die Aufgaben mit Notizen zu versehen, wobei das Einbinden von Dateianhängen aktuell allerdings nicht unterstützt wird.


Google Tasks steht bei Google Play wie auch in Apples App Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gmail erhält ein Facelifting

25. April 2018 - Google veröffentlicht die angekündigte Überarbeitung des Mailprogramms Gmail. Die Verbesserungen sollen den Service sicherer und intelligenter machen und die G Suite weiter verzahnen.

Dropbox integriert Google für Docs und Gmail

2. März 2018 - Dropbox und Google spannen zusammen für eine Cross-Plattform-Integration. Bald sollen G Suite-Dateien aus Dropbox heraus bearbeitet werden können – und auch für Gmail wird es spezielle Dropbox-Features geben.

Gmail öffnet sich für Drittanbieter

25. Oktober 2017 - Googles E-Mail-Service führt Erweiterungen ein, über die Anbieter von Produktivitäts- und Kollaborations-Tools zusätzliche Funktionen hinzufügen können. Zu den ersten Partnern gehören Trello, Asana und Wrike.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER