Schweizer Software Contest zur Digitalisierung von Serviceprozessen

Schweizer Software Contest zur Digitalisierung von Serviceprozessen

(Quelle: Topsoft)
19. April 2018 - Der Software Contest hat diese Woche zum siebten Mal stattgefunden und hatte dieses Jahr die Digitalisierung von Serviceprozessen, IoT und Augmented Reality zum Thema. Bei dem Event massen sich auch fünf ERP-Anbieter im direkten Live-Vergleich und informierten die Besucher über digitale Möglichkeiten im Servicegeschäft.
In Bern fand am 17. April 2018 der siebte Software Contest statt. Das diesjährige Thema Serviceprozesse digitalisieren lockte knapp 100 Interessierte in die Hauptstadt. Zentrale Veranstaltung an dem Anlass war ein direkter Live-Vergleich von fünf konkurrierenden Anbietern von ERP-Systemen: Abacus, Asseco, Myfactory, PSI und Step Ahead informierten die Besucher über ihre jeweiligen Möglichkeiten rund um Digitalisierung von Dienstleistungsprozessen.

Wohin die Reise in Sachen digitaler Entwicklung geht, erläuterte René Zoelfl, Development Director bei PTC, in seinem Vortrag Augmented Reality für industrielle Unternehmen. Der AR-Experte verdeutlichte, wie einfach effizienter Service sein kann, wenn etwa Konstruktionspläne und Serviceanleitungen einer Maschine über das Live-Bild auf dem Tablet darstellbar werden.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchwegs positiv, fassen die Veranstalter zusammen. Und so sagt auch der Berater und Contest-Moderator Marcel Siegenthaler: "Noch vor wenigen Jahren hätte man kaum gedacht, dass wir beim Thema ERP einmal über Künstliche Intelligenz und Augmented Reality sprechen würden. Die Entwicklung – gerade im Servicebereich – schreitet rasant voran. Es wimmelt hier von digitalen Chancen. Es freut uns, dass es uns gelungen ist, einige Impulse zu vermitteln." Der nächste Software Contest soll im Frühjahr 2019 stattfinden. (rpg)
Ein eigens für den Anlass konstruiertes IoT-Gerät: ein 200 Jahre altes Spinnrad, das selbständig Störungsmeldungen über das Web ans ERP-System melden konnte.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER