Schweizer Software Contest zur Digitalisierung von Serviceprozessen
Quelle: Topsoft

Schweizer Software Contest zur Digitalisierung von Serviceprozessen

Der Software Contest hat diese Woche zum siebten Mal stattgefunden und hatte dieses Jahr die Digitalisierung von Serviceprozessen, IoT und Augmented Reality zum Thema. Bei dem Event massen sich auch fünf ERP-Anbieter im direkten Live-Vergleich und informierten die Besucher über digitale Möglichkeiten im Servicegeschäft.
19. April 2018

     

In Bern fand am 17. April 2018 der siebte Software Contest statt. Das diesjährige Thema Serviceprozesse digitalisieren lockte knapp 100 Interessierte in die Hauptstadt. Zentrale Veranstaltung an dem Anlass war ein direkter Live-Vergleich von fünf konkurrierenden Anbietern von ERP-Systemen: Abacus, Asseco, Myfactory, PSI und Step Ahead informierten die Besucher über ihre jeweiligen Möglichkeiten rund um Digitalisierung von Dienstleistungsprozessen.

Wohin die Reise in Sachen digitaler Entwicklung geht, erläuterte René Zoelfl, Development Director bei PTC, in seinem Vortrag Augmented Reality für industrielle Unternehmen. Der AR-Experte verdeutlichte, wie einfach effizienter Service sein kann, wenn etwa Konstruktionspläne und Serviceanleitungen einer Maschine über das Live-Bild auf dem Tablet darstellbar werden.


Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchwegs positiv, fassen die Veranstalter zusammen. Und so sagt auch der Berater und Contest-Moderator Marcel Siegenthaler: "Noch vor wenigen Jahren hätte man kaum gedacht, dass wir beim Thema ERP einmal über Künstliche Intelligenz und Augmented Reality sprechen würden. Die Entwicklung – gerade im Servicebereich – schreitet rasant voran. Es wimmelt hier von digitalen Chancen. Es freut uns, dass es uns gelungen ist, einige Impulse zu vermitteln." Der nächste Software Contest soll im Frühjahr 2019 stattfinden. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

KMU messen Digitalisierung weniger Bedeutung zu als Grossunternehmen

9. April 2018 - Gemäss einer Studie von EY sind erfolgreiche Unternehmen deutlich offener für digitale Technologien, während finanzielle Möglichkeiten die Digitalisierung im Mittelstand bremsen und kleine Unternehmen dieser weniger Bedeutung zumessen als Grossunternehmen.

Digitalisierung und Life Long Learning - Floskeln oder Facts?

3. März 2018 - Von Jörg Aebischer

In der IT-Branche wird heute die Bedeutung des lebenslangen Lernens stark propagiert. Doch was steckt genau hinter diesem Modebegriff und wie können IT-Fachkräfte dieser Herausforderung begegnen?

Studie enthüllt viel Luft nach oben bei digitalem Kundenservice

15. Februar 2018 - Eine Studie über Digitalisierung von Kundenbeziehungen zeigt, dass enormes Potenzial in diesem Dienstleistungsbereich steckt und Kunden sich mehr digitale Services wünschen. Allerdings fehlen entsprechende Angebote in der Schweiz und in Deutschland. Die Umfrage deckt auf, wo sich die Sprungbretter für Dienstleister verbergen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER