Anzahl Apps in App Store geht erstmals zurück
Quelle: Apple

Anzahl Apps in App Store geht erstmals zurück

Apple hat den App Store entrümpelt und verzeichnete gleichzeitig weniger neue Veröffentlichungen.
9. April 2018

     

Die Gesamtzahl der im App Store von Apple verfügbaren Apps ist laut den Analysten von Appfigures im Jahr 2017 zum ersten Mal in der Geschichte des Marktes gesunken. Die Zahl der iOS-Apps im App Store schrumpfte im Laufe des Jahres 2017 auf 2,1 Millionen, nachdem die sie zu Jahresbeginn noch bei 2,2 Millionen lag.

Der Rückgang ist zum Teil auf die Entscheidung von Apple im Jahr 2016 zurückzuführen, alte Apps zu entfernen, die nicht mehr mit neueren iPhones und Apps kompatibel waren sowie solche, die nicht den aktuellen Überprüfungsrichtlinien entsprachen. Anwendungen, die nicht auf einer 64-Bit-Architektur basieren, wurden ebenfalls entfernt.


Apple entfernte zudem auch Virenscanner-Anwendungen, Anwendungen, die Klone anderer Anwendungen waren, und andere Apps von geringer Qualität, die den App Store überhäuften. Gleichzeitig haben die Entwickler im Jahr 2017 auch weniger neue iOS-Anwendungen eingereicht als im Jahr 2016, wie die Daten zeigen.

Google Play hat den App Store von Apple 2012 überholt, aber 2017 stellte bisher die grösste Lücke zwischen den beiden Plattformen dar. Google Play erreichte 1,5 Millionen in neuen App-Releases, während Apple 755'000 Apps im Jahr 2017 veröffentlichte. Appfigures gab an, dass ein Teil davon darauf zurückzuführen sei, dass viele Entwickler Android-Versionen ihrer iOS-Apps veröffentlicht hätten, aber nicht umgekehrt, da iOS immer noch als bevorzugte Debüt-Plattform gelte. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 11.3 erschienen, 11.4 bereits in Aussicht

3. April 2018 - Apple hat iOS 11.3 zum Download bereitgestellt. Gemäss Release Notes handelt es sich um das grösste Update für die aktuelle Version des mobilen Betriebssystems von Apple.

Apple setzt auf eigene PC-Chips statt auf Intel

3. April 2018 - Ein harter Schlag für Intel: Apple soll Berichten zufolge bereits ab 2020 auf eigene PC-Chips setzen. Die Entwicklung befinde sich noch in einem frühen Stadium, von offizieller Seite gibt es noch keine Stellungnahmen.

Ab April müssen iOS Apps an iPhone X angepasst sein

19. Februar 2018 - Neue Apps, die ab April 2018 in den App Store kommen, müssen laut Apple an das Display des iPhone X angepasst sein, also am oberen Rand den Notch berücksichtigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER