Weiterbildung in der IT: Lebenslanges Lernen ist Pflicht
Quelle: iStock Photo

Weiterbildung in der IT: Lebenslanges Lernen ist Pflicht

Wer als IT Spezialist für den Arbeitsmarkt attraktiv bleiben will, kommt nicht darum herum, sich laufend weiterzubilden. "Swiss IT Magazine" zeigt Strategien und Angebote.
26. März 2018

     

Weiterbildung ist für ITC-Fachkräfte ein Dauerthema. Denn ob man will oder nicht: Tatsache ist, dass man nicht darum herumkommt, sich weiterzubilden, wenn man für den Arbeitsmarkt attraktiv bleiben möchte.

Allerding ist das sogenannte "Life Long Learning", das lebenslange Lernen, auch ein Modebegriff im Business geworden. Die schreibt Jörg Aebischer, Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz, in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine". Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen von Weiterbildung in der IT. Neben dem Artikel zum Thema Life Long Learning, den Sie übrigens auch online lesen können, zeigen wir in einem weiteren Artikel, wie neue Bildungsgesetze es möglich machen, dass bereits erworbene Qualifikationen und Kompetenzen angerechnet werden – spannend gerade für ältere Arbeitskräfte. Ausserdem zeigen wir, wie man mit Weiterbildung auf die sich ständig ändernden Jobprofile der Stellen und Anforderungen der Unternehmen reagieren kann. Diesen Artikel gibt es ebenfalls online. Ebenfalls bieten wir in der aktuellen Nummer eine Übersicht über IT-Weiterbildungsangebote in der Schweiz. Und wir zeigen anhand eines Fallbeispiels, wie Microsoft mit dem Thema Weiterbildung umgeht.


Wenn Sie den grossen Weiterbildungs-Schwerpunkt im vollen Umfang gedruckt lesen möchten, aber kein Abo von "Swiss IT Magazine" haben, können Sie hier kostenlos ein Probeabo bestellen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Jobmarkt-Garantie durch Weiterbildung?

3. März 2018 - Von Lorenz Kurth

Viele Jahre Erfahrung, mehrere Zertifikate und Diplome – und trotzdem arbeitssuchend. Die Jobprofile der Stellen und Anforderungen der Unternehmen ändern sich ständig. Ein Gegenmittel: Weiterbildung.

Fachliche Weiterbildung ist nicht mehr genug

4. November 2017 - Von Sabine Wetzel

Wer, wenn nicht ein ICT-Dienstleister, muss dafür sorgen, dass seine Mitarbeitenden in Sachen Digitalisierung top ausgebildet sind – und es vor allem bleiben? Für den Erfolg braucht es nicht nur Fachwissen, sondern auch eine neue Denkhaltung.

IT-Karriere 50+: "Ständige Weiterbildung ist zwingend"

13. Juli 2017 - In der Schweiz bekunden IT-Fachkräfte über 50 Jahren zusehends Mühe, einen neuen Job zu finden. Die aktuelle Ausgabe von "Swiss IT Magazine" widmet sich im Schwerpunkt diesem delikaten Thema und hat auch mit Betroffenen gesprochen, die ihre Geschichte erzählen.

"Ständige Weiterbildung ist zwingend"

8. Juli 2017 - Nationalrat und ICTswitzerland-Präsident Marcel Dobler glaubt nicht, dass Informatiker nur wegen ihres Alters entlassen werden, und plädiert für Weiterbildung bis hin zur Pensionierung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER