Strafuntersuchung gegen Pierin Vincenz
Quelle: SITM

Strafuntersuchung gegen Pierin Vincenz

Gegen Pierin Vincenz, ehemaliger Verwaltungsratspräsident der Kreditkartengesellschaft Aduno, wurde eine Strafuntersuchung seitens der Zürcher Staatsanwaltschaft eingeleitet.
28. Februar 2018

     

Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren gegen Pierin Vincenz, ehemals Verwaltungsratspräsident der Kreditkartengesellschaft Aduno, eingeleitet. Wie Raiffeisen mitteilt, hat die Bank zudem eine Strafanzeige gegen ihren ehemaligen CEO eingereicht. Vier weitere Personen seien ebenfalls involviert. Der Verdacht lautet auf ungetreue Geschäftsbesorgung.

Die Beschuldigten seien nicht mehr für Aduno tätig, so das Unternehmen in einer Stellungnahme. Zudem gelte "für sämtliche Beteiligten die Unschuldsvermutung. Die Aduno Holding beteiligt sich am Verfahren als geschädigte Partei." Vincenz wird vorgeworfen, durch Firmenbeteiligungen von Raiffeisen und Aduno eigene finanzielle Interessen verfolgt zu haben.


Weiter heisst es, die Aduno Gruppe habe bisher konsequent auf eine Kommentierung zum Stand der Untersuchung verzichtet und man wolle auch weiterhin an diesem Grundsatz festhalten. Den Auftrag für die unabhängige Untersuchung hatte der Verwaltungsrat im November 2017 erteilt, in deren Rahmen die Zürcher Anwaltskanzlei Baumgartner Mächler verschiedene Übernahmen der Aduno Gruppe aus den vergangenen Jahren auf ihre Rechtmässigkeit untersuchte. Aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung habe der Verwaltungsrat der Aduno Gruppe die Anwaltskanzlei vor Weihnachten 2017 mit der Einreichung einer Strafanzeige beauftragt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Raiffeisen macht Geld für die Informatik locker

20. Juni 2017 - Die Raiffeisen-Bankgruppe investiert eine halbe Milliarde Franken in neue Informatiksysteme. Damit möchte man effizienter werden und nicht zuletzt auch gegen das Mittel Stellenabbau vorgehen.

Abaninja mit Raiffeisen-Direktanbindung

18. April 2017 - Ab sofort bieten Abacus und Raiffeisen ihren Kunden die Möglichkeit, die Cloud Business Software Abaninja mit Raiffeisen-Bankkonten zu verknüpfen um Rechnungen, Offerten und Mahnungen automatisch abzugleichen.

Aduno lanciert mobile und bargeldlose Zahllösung Anypay

16. August 2016 - Mit Anypay richtet sich Aduno in Zusammenarbeit mit der Postfinance an kleine Schweizer Händler. Dass die Postfinance Card unterstützt wird, ist neu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER