Alexa kann jetzt auch SMS versenden
Quelle: Amazon

Alexa kann jetzt auch SMS versenden

Amazons smarte Assistentin Alexa ist neu auch in der Lage, SMS zu verschicken. Das Feature ist vorerst aber nur in den USA verfügbar und bedingt, dass Sender und Empfänger Besitzer eines Android-Smartphones sind.
31. Januar 2018

     

Amazon erweitert seine smarte Assistentin Alexa um ein kurioses Feature. So beherrscht Alexa neuerdings die archaische Form der Nachrichtenübermittlung namens SMS. Voraussetzung für die Nutzung des Features, das vorerst aber nur in den USA verfügbar ist, ist der Besitz eines Smartphones, auf dem das Betriebssystem Android läuft.

Wie "Techcrunch" in einem Beitrag schreibt, können Nutzer von Alexa der Assistentin auftragen, eine SMS an einen Kontakt zu schicken, worauf Alexa die Nachricht an den richtigen Empfänger versendet, sofern dieser über ein Android-Smartphone verfügt. Laut Amazon könne man den Dienst noch nicht auf iOS portieren, weil Apple die Nachrichten-API nicht für die Verwendung durch Dritte freigegeben hat. Wie sinnvoll ein solches Feature ist und ob es auch in unseren Breitengraden verfügbar sein wird, steht noch in den Sternen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon Alexa stürmt Windows-10-Geräte

8. Januar 2018 - Auf Windows-10-Geräten mehrerer Hersteller wird der Sprachassistent Alexa von Amazon schon bald verfügbar sein. Amazon und Microsoft folgen hiermit einer gemeinsamen Ankündigung letzten Jahres.

Cortana und Alexa sollen bald zusammenarbeiten

3. Januar 2018 - Microsoft und Amazon hatten im August 2017 angekündigt, dass die beiden digitalen Assistenten Cortana und Alexa künftig miteinander kommunizieren können sollen. Angestrebt hatte man einen Release noch im 2017, die neue Funktion soll nun aber bald ausgerollt werden.

Sprachsteuerung Alexa soll Einzug ins Büro halten

4. Dezember 2017 - Amazon hat Alexa for Business präsentiert. Der Service soll den intelligenten Amazon Alexa für den Einsatz in Unternehmen optimieren. Auch Microsoft-Produkte könnten mit Alexa for Business gesteuert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER