Widerstand gegen Zugriff auf Cloud-Daten der US-Regierung im Fall Microsoft
Quelle: Pixabay

Widerstand gegen Zugriff auf Cloud-Daten der US-Regierung im Fall Microsoft

Der Rechtstreit gegen Microsoft um den Zugriff der US-Regierung auf Cloud-Daten im Ausland stösst auf grossen Widerstand. In mehr als 30 Stellungsnahmen warnen Verbände, Bürgerrechtler, Politiker und Security-Experten vor den Folgen.
22. Januar 2018

     

Eine Welle von Stellungsnahmen erreichte letzte Woche den Obersten Gerichtshof in den USA, in denen Interessensvertreter aus unterschiedlichen Bereichen gegen eine Anklage des Supreme Courts argumentieren. Im betreffenden Fall klagt Washington gegen Microsoft, weil der Konzern der US-Justiz den Zugriff auf angeforderte Daten verwehrt hatte ("Swiss IT Magazine" berichtete). Washington möchte, dass Userdaten aufgrund einer nationalen Richteranordnung herausgegeben werden müssen. Heikel ist dabei, dass die Daten freigegeben werden sollen, selbst, wenn sich die betreffenden Server nicht auf US-Hoheitsgebiet befinden. Im vorliegenden Fall, der 2013 vor Gericht ging, geht es um Userdaten auf E-Mail-Servern in Irland. Ein Berufungsgericht gab Microsoft recht, nun ist der Fall vor den Supreme Court.


Die überwiegende Mehrheit der intervenierenden Parteien vertritt die Position, dass die Lösung, welche die US-Justiz anstrebt, internationale Rechtabkommen und nationale Rechtssysteme heikel treffen würde. So argumentieren Sicherheitsexperten und Politiker aus verschiedenen Lagern, dass der Entscheid Konflikte mit bestehenden nationalen und internationalen Vereinbarungen und Gesetzen mit sich ziehen würde. Die Anbieter der betroffenen Dienste sorgen sich um den Absatz ausserhalb der USA. Im konkreten Beispiel mit Irland müsste Microsoft gegen aktives EU-Recht verstossen, um die Weisung aus den USA zu erfüllen, was die Firma in eine schwer lösbare Situation bringen würde. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Procloud erweitert Angebot um IaaS-Budget-Serie

19. Dezember 2017 - Der Schweizer Cloud-Services-Anbieter Procloud erweitert sein Angebot um eine zusätzliche Budget-Server-Serie. Damit will es der Anbieter mit der internationalen Konkurrenz wie Amazon AWS oder Microsoft Azure aufnehmen.

USA-Behörden wollen Zugriff auf Microsoft-Rechenzentren im Ausland

17. Oktober 2017 - Der Oberste Gerichtshof der USA muss entscheiden, ob amerikanische Justizbehörden auch auf Rechenzentren von Microsoft im Ausland zugreifen können. Das Urteil hätte Folgen für alle Cloud-Services.

EuGH untersagt allgemeine und unterschiedslose Vorratsdatenspeicherung

21. Dezember 2016 - Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass eine allgemeine und unterschiedslose Vorratsspeicherung von Verkehrs- und Standortdaten unzulässig ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER