Microsoft-Patches für IE und Edge
Quelle: SITM

Microsoft-Patches für IE und Edge

Mit dem Dezember-Update eliminiert Microsoft insgesamt 32 Schwachstellen, wovon 20 als kritisch eingestuft werden. Der Grossteil der Lecks findet sich in den Browsern Internet Explorer und Edge.
13. Dezember 2017

     

Microsoft hat im Rahmen der allmonatlichen Patch-Runde die voraussichtlich letzten Security-Updates in diesem Jahr ausgeliefert. Die Updates betreffen in erster Linie die Browser Internet Explorer wie auch Edge, doch finden sich auch Patches für die verschiedenen Windows-Versionen. Von den insgesamt 32 Sicherheitslecks, die mit den Updates ausgemerzt werden, werden 20 als kritisch und 12 als wichtig beurteilt.

Die meisten der als kritisch taxierten Schwachstellen finden sich in der Scripting Engine von Edge und Internet Explorer. Die Lecks können dazu führen, dass Angreifer Schadcode auf den betreffenden Systemen ausführen können, sofern der Anwender auf eine präparierte Website geführt wird. Zwei weitere kritische Lücken sind in der Malware Protection Engine zu finden, die auch beim Virenkiller Windows Defender genutzt wird. Mit dem Dezember-Update adressiert Microsoft zudem vier Lecks in der Office-Suite, wovon allerdings keines als kritisch eingestuft wird.


Detaillierte Informationen zu den diversen Lecks stellt Microsoft via Security Guidance zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts November Patch Day bringt etliche Fixes

15. November 2017 - Am 14. November hat Microsoft sein monatliches Update für Windows 10 ausgerollt. Das kumulative Update enthält zwar keine Neuerungen, dafür aber mehrere Verbesserungen.

Microsoft beendet Support für Office 2007

11. Oktober 2017 - Zum Oktober-Patchday hat Microsoft eine Reihe Sicherheitsupdates für Windows 10 und Co. Veröffentlicht. Zudem erhält Office 2007 zum letzten Mal ein Update, danach gibt es für die Software keinen Support mehr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER