Mozilla setzt auf Mixed Reality
Quelle: Mozilla

Mozilla setzt auf Mixed Reality

Mozilla hat die Lancierung eines Entwicklungsprogramms für Mixed Reality angekündigt. Im Fokus steht vorerst die Zusammenarbeit zwischen Geräten, Headsets, Frameworks und Tools.
23. Oktober 2017

     

Die Mozilla Foundation hat in einem Blog-Beitrag ein neues Entwicklungsprogramm für Mixed Reality angekündigt. Damit soll die Entwicklung von Inhalten für Virtual und Augmented Reality im Web vereinfacht werden. Wie Mozilla erklärt, liegt der Fokus vorerst auf der Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Geräten, Headsets, Frameworks und Tools, um die Entwickler in der Erstellung besagter Inhalte zu unterstützen.


Bisher sei die Entwicklung vor allem in Richtung VR gegangen. Dabei sei aber AR aussen vor gelassen worden. So gebe es noch keine Möglichkeit, eine Augmented-Reality-Webseite zu entwickeln, die mit verschiedenen AR-Geräten genutzt werden könne. Das neue Mixed-Reality-Entwicklungsprogramm soll dies nun ändern. Aus diesem Grund habe man einen Entwurf der neuen WebXR API fertig gestellt, so Mozilla weiter. Dank neuer Spezifikationen sollen Entwickler damit Inhalte sowohl für VR als auch für AR kreieren können. Nicht zuletzt kündigt Mozilla auch die verstärkte Untersützung für 3D-Inhalte für Browser an. So arbeite man weiterhin an besserem 3D-Support für Firefox, aber auch ein Mobile Browser auf der Basis des Projekts Servo sei in Arbeit. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla feilt an Firefox 56

29. September 2017 - Firefox 56 kann mit einigen Verbesserungen aufwarten. Zu diesen zählt mitunter das Verstummen von Medien-Dateien im Hintergrund.

Firefox 57 als Beta-Version erschienen

27. September 2017 - Mozilla hat einen Beta-Release der kommenden Version 57 seines Browsers Firefox veröffentlicht. Dieser enthält etliche Neuerungen und soll damit wieder zur Konkurrenz aufschliessen.

Firefox for iOS bietet neu Tracking-Schutz

24. September 2017 - Dank einer Änderung bei Apple ist es Mozilla neu möglich, den Usern seines Web-Browsers Firefox einen Tracking-Schutz anzubieten. Aber auch Firefox Klar für Android kann mit einer Neuerung aufwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER