Microsoft ist das Passwort leid
Quelle: Microsoft

Microsoft ist das Passwort leid

Auf der Messe Ignite 2017 hat Microsoft gleich mehrere Authentifizierungslösungen vorgestellt, die das Passwort ersetzen sollen. Das Ziel sei es, diese Lösungen in den kommenden Monaten auf verschiedene Plattformen zu bringen.
29. September 2017

     

Microsoft scheint sich vom Passwort verabschieden zu wollen, hat das Unternehmen auf der Messe Ignite 2017 "Golem.de" zufolge doch gleich mehrere alternative Anmeldemethoden vorgestellt. So habe Microsoft unter anderem eine Vorführung seines bestehenden Services Windows Hello for Business eingebaut. Dieser erlaubt es Nutzern, sich mittels biometrischer Daten wie dem Gesicht oder per Fingerabdruck in Microsofts Applikationen einzuloggen. Zudem habe der Softwareriese seine Absicht erklärt, die Microsoft Authenticator App nächsten Frühling für Azure Active Directory verfügbar zu machen. Dank dieser Applikation können sich die Nutzer mithilfe ihres Smartphones für unterschiedliche Dienste anmelden.


Microsofts Ziel sei es, seine verschiedenen Authentifizierungsmethoden auf verschiedene Plattformen zu bringen, so dass sich Nutzer künftig per Gesichtserkennung oder mittels USB-Stick oder aber per Authenticator App auf Smartphones, Desktop-Rechnern und Web-Browsern anmelden können. Voraussetzung dafür sollen lediglich ein Microsoft-Konto und Azure Active Directory sein. Zusätzlich soll sich das Betriebssystem Windows 10 ab Frühling 2018 am Fido-Protokoll 2.0 orientieren, dem lizenzfreien Standard für eine schnelle Anmeldung an IT-Systemen. Auch sollen neben dem Smartphone künftig weitere Hardware-Produkte – beispielsweise Ringe oder Smartwatches – zur Authentifizierung eingesetzt werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft bringt Office 2019 kommendes Jahr

27. September 2017 - In der zweiten Hälfte kommenden Jahres will Microsoft mit Office 2019 die nächste Version der Büro-Suite veröffentlichen. Zum selben Zeitpunkt sollen auch neue Releases von Exchange, Sharepoint sowie Skype for Business auf den Markt kommen.

Microsoft bestätigt Ablösung von Skype for Business durch Teams

27. September 2017 - Microsoft hat an der Ignite-Konferenz die Ablösung von Skype for Business durch Microsoft Teams bestätigt. Skype-Funktionen wie zum Beispiel Sprachanrufe sollen deshalb in Teams integriert werden.

Microsoft zeigt Windows 10 S für Unternehmen

27. September 2017 - Microsoft hat eine neue Version von Windows 10 S angekündigt. Diese richtet sich an Unternehmen. Sie basiert deshalb auch nicht auf Windows 10 Pro, wie die Version für Privatanwender, sondern auf Windows 10 Enterprise.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER