Ataribox ist ein Linux PC
Quelle: Atari

Ataribox ist ein Linux PC

Atari hat weitere Details zur Ataribox enthüllt. Bei der neuen Spielkonsole des traditionsreichen Unternehmens handelt es sich um einen PC, der Linux als Betriebssystem nutzt und mit einer CPU und Grafikkarte von AMD ausgestattet sein soll.
27. September 2017

     

Atari hat seit dem Sommer erstmals wieder Informationen zur Ataribox geliefert, der neuen Spielkonsole, an der das Unternehmen seit einiger Zeit arbeitet. Bereits im Juni dieses Jahres hatte Fred Chesnais, seines Zeichens CEO von Atari, verlauten lassen, dass das Unternehmen an einer neuen Spielkonsole arbeite ("Swiss IT Magazine" berichtete). Einen Monat später wurden dann Renderbilder der Konsole gezeigt und nun sind erste Bilder des fertigen Produkts aufgetaucht. Atari selbst hat diese ins Netz gestellt und nebenbei auch erste Details zu den technischen Spezifikationen enthüllt.


Bei der neuen Spielkonsole handelt es sich um einen PC, der Linux als Betriebssystem nutzt. Im Inneren sollen ausserdem eine CPU und eine Grafikkarte von AMD ihren Dienst verrichten. Viel mehr ist darüber allerdings nicht bekannt, so wurde auch keine Leistungsdaten zu CPU und GPU genannt. Noch im Herbst dieses Jahres soll aber eine Crowdfunding-Kampagne lanciert werden, um das Produkt zur Marktreife zu bringen, weshalb in absehbarer Zukunft mit mehr Details zu rechnen ist.
Die Ataribox soll hauptsächlich für Spiele ausgelegt sein, wobei aber noch völlig unklar ist, um welche Art von Spiele es sich dabei handeln soll. Wie es aussieht, wird man mit der Konsole aber auch Spiele von Drittanbietern spielen können. Es könnte also durchaus sein, dass Atari mit Steam oder anderen Portalen zusammenarbeiten wird. Auch klar ist, dass die Konsole unter anderem auch dafür genutzt werden kann, um beispielsweise Filme und Musik zu streamen. Laut Atari soll die Konsole nach der Crowdfunding-Kampagne in der ersten Jahreshälfte 2018 zu einem Preis zwischen 250 und 300 US-Dollar auf den Markt kommen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Atari-Konsole: Ähnliche Merkmale wie die Nintendo-Classic-Reihe

18. Juli 2017 - Atari hat die ersten Bilder der neuen Ataribox veröffentlicht. Diese zeigen, die neue Konsole kommt in einem Retro-Design. Zudem sollen Klassiker aber auch aktuelle Inhalte auf der Konsole gespielt werden können.

Atari arbeitet an einer neuen Spielkonsole

19. Juni 2017 - Wie Fred Chesnais, CEO von Atari, in einem Interview bestätigt hat, arbeitet das traditionsreiche Unternehmen an neuer Hardware. Konkret handelt es sich dabei um eine neue Spielkonsole.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER