Auf den Spuren des Einhorns

Die beiden Einhorn-Gründer in entsprechender Pose: Philip Siefer (rechts im Bild) und Waldemar Zeiler. (Quelle: www.einhorn.my)

Auf den Spuren des Einhorns

(Quelle: www.einhorn.my)
2. September 2017 - Von Simon Zaugg

Ein Einhorn macht Halt an der Verleihung der Swiss ICT Awards im November in Luzern: Philip Siefer von Einhorn-Kondome hat eine spannende Geschichte auf Lager und sorgt in Deutschland mit veganen Kondomen zurzeit für mächtigen Wirbel in der Start-up-Szene. Er ist der Keynote Speaker der diesjährigen Verleihung.
Artikel erschienen in IT Magazine 2017/09
s ist eines der in Deutschland zurzeit meistgehypten Start-ups: Einhorn, Produzent veganer Kondome mit Sitz in Berlin. In der Schweiz noch wenig bekannt, machte das 2015 gegründete Unternehmen im vergangenen Jahr laut eigenen Angaben über 1 Million Euro Umsatz und schrieb Gewinn – ohne grosse Investoren an Bord. Die Kondome sind ausserdem beim Drogerie-Marktführer DM gelistet, zudem soll Einhorn auch bereits Marktführer im Bio-Segment für Kondome sein.

Ein Hauch Berlin wird am 14. November an der Verleihung der Swiss ICT Awards 2017 durch das KKL Luzern wehen. Einhorn-Gründer Philip Siefer wird in seiner Keynote vor der Preisverleihung über Motive und Geschichte des jungen Unternehmens sprechen, welches mit einer äusserst erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne gegründet wurde, durch auffällige PR-Aktionen bekannt geworden ist und die Unternehmenskultur auf die Generation Y ausrichtet.

Wie viel darfs denn sein?

Viel ist geschrieben worden über die Menschen der Generation Y. So etwa, dass sie flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Sabbaticals wünschen. Dass Leistung und Lebensgenuss untrennbar zusammengehören. Derweil üben sich viele Unternehmen darin, Rezepte im Umgang mit der Generation Y zu finden. Was bei grossen Konzernen angesichts gewachsener Unternehmenskultur und etablierter Prozesse ein eher schwieriges Unterfangen ist, gehört bei Start-ups oft gleich von Anfang an dazu.

So ein Start-up ist Einhorn. Hier bestimmt jeder Mitarbeiter sein Gehalt selbst und nimmt so viel Urlaub, wie er oder sie will. Einhorn lebt nicht nur nach den Bedürfnissen der Generation Y, sondern hat auch eine Mission: Das Start-up produziert das Alltagsprodukt Kondom fair. Das geht von einer fairen Bezahlung entlang der Lieferkette über den Schutz der Biodiversität im Kautschukanbau bis hin zu einem möglichst geringen CO2-Verbrauch entlang des Lebenszyklus. Das Ganze wird transparent kommuniziert und ist auf der Website nachzulesen. Zudem werden 50 Prozent der Profite in nachhaltige Projekte investiert. So verbindet Einhorn Social Impact und kommerziellen Erfolg.
 
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