Google erweitert Stackdriver-Cloud-Monitoring
Quelle: Google

Google erweitert Stackdriver-Cloud-Monitoring

Stackdriver, Googles Cloud-Monitoring- und Diagnose-Plattform wurde in verschiedener Hinsicht funktional erweitert. Dazu wird per 1. Dezember das Gratis-Volumen auf 50 Gigabyte erhöht.
3. September 2017

     

Google hat diverse Neuerungen für seine Cloud-Monitoring- und Diagnose-Plattform Stackdriver angekündigt. Wie in einem Beitrag im Cloud Platform Blog angekündigt wird, soll die Log-Analyse für die hauseigenen Cloud-Dienste wie auch für AWS deutlich performanter werden. So wurde die Zeitspanne zwischen der Erstellung eines Log-Eintrags und der Bereitstellung der Datenauswertung von fünf auf eine Minute verkürzt. Dazu lassen sich aus Logs neu auch selbsterstellte Labels auslesen, was die Erstellung von Messwerten vereinfacht, um diese dann via Stackdriver Monitoring etwa als Heatmap zu visualisieren.

Weiter wurde der Export aggregierter Logs vereinfacht, indem neu mit einem Schlag alle Logs über Child-Projekte oder Unterordner hinweg exportiert werden können. Ebenfalls angekündigt wurden schliesslich Ausschluss-Filter, die allerdings noch im Beta-Stadium vorliegen. Sie sollen es Kunden ermöglichen, Compliance-Anforderungen besser einzuhalten, indem sich Logs vordefinierter Quellen oder mit bestimmten Mustern ausschliessen lassen.


Schliesslich wird das Volumen für kostenfreie Logs per 1. Dezember auf 50 GB erhöht. Wird mehr benötigt, so kostet jedes weitere Gigabyte 0,5 Dollar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google verbessert Cloud Speech API

15. August 2017 - Google hat die 2016 lancierte Cloud Speech API verbessert und erweitert. Das Update umfasst die Unterstützung von Audiodateien mit einer Länge von bis zu drei Stunden und 30 weiterer Sprachen.

Google lanciert relationalen Datenbank-Service Cloud Spanner

16. Februar 2017 - Der relationale Datenbank-Service Cloud Spanner von Google steht ab sofort in einer öffentlichen Beta-Version bereit und soll die Vorteile von traditionellen und NoSQL-Datenbanken verbinden.

SQL Server Enterprise kommt in die Google-Cloud

5. Februar 2017 - Google hat vorkonfigurierte Beta-Images von SQL Server Enterprise Edition sowie von Windows Server Core für die hauseigene Cloud-Plattform angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER