US-Regierung plant möglicherweise Laptopverbot für Flüge aus Europa
Quelle: Swiss

US-Regierung plant möglicherweise Laptopverbot für Flüge aus Europa

Die USA und Grossbritannien verbieten ab März Laptops im Handgepäck für mehrere Flughäfen in muslimischen Staaten. Nun könnten auch Reisende aus Europa betroffen sein.
11. Mai 2017

     

Das US-Department of Homeland Security (DHS) erwägt laut "CBS News" offenbar, das Verbot von elektronischen Geräten für Flüge von bestimmten Flughäfen im Nahen Osten und Nordafrika auf Europa auszuweiten. Bereits ab März dürfen USA-Reisende aus zehn Flughäfen in der Türkei, Saudi-Arabien, Marokko, Kuwait, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten keine elektronischen Geräte mehr mit sich führen, die grösser sind als ein Handy. Auch Reisende nach Grossbritannien aus allen Flughäfen in Ägypten, Tunesien, Jordanien, dem Libanon, Saudi-Arabien und der Türkei dürfen keine grösseren elektronischen Geräte mehr bei sich tragen.


Terroristische Gruppierungen sollen es laut einem von der DHS verbreiteten Bericht auf kommerzielle Flüge abgesehen haben und mit "innovativen Methoden versuchen, Sprengsätze in elektronischen Geräten zu verstecken." Laut "CBS" soll das Verbot nun auch auf Flüge aus Europa ausgedehnt werden. So träfen sich Angehörige der Regierung seit einiger Zeit wöchentlich mit US-Airlines, eine Entscheidung könnte in den nächsten Wochen folgen. Laut DHS-Sprecher Minister John Kelly, sei bislang noch keine Entscheidung getroffen worden. Der Bann beträfe unter anderem Tablets, Laptops, E-Reader und Kameras. Smartphones und medizinische Geräte wären davon ausgeschlossen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss kündigt WLAN auf Kurz- und Mittelstrecken an

16. März 2017 - Die Schweizer Airline Swiss hat angekündigt, ab 2018 auf Kurz- und Mittelstrecken Connectivity-Services anzubieten.

WLAN im Flugzeug: Swiss gehört zu den teureren Airlines

27. Oktober 2016 - Bei Airlines wie Norwegian Airline oder mit Einschränkungen auch Emirates und Qatar kann WLAN im Flugzeug kostenlos genutzt werden. Bei der Swiss ist kabelloses Internet derweil relativ teuer.

Swiss verbietet Galaxy Note 7

20. Oktober 2016 - Auf Swiss-Flügen ist das Mitführen des Galaxy Note 7 von Samsung ab sofort verboten, und in den USA gilt das Mitführen des Smartphones auf Flügen gar als Straftat. Nichtsdestotrotz soll weltweit noch mehr als eine Million der Geräte im Einsatz sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER