Forscher entsperren mit Fingeradbruck-Master mehrere Smartphones

Forscher haben mittels Machine Learning aus vielen Fingerabdrücken einen Master-Fingerabdruck kreiert, der in der Lage ist, mehrere Smartphones zu entsperren.
4. Mai 2017

     

Forscher des Department of Computer Science and Engineering der New York University haben einen Weg gefunden, theoretisch jedes Smartphone, das über einen Fingerabdruckscanner verfügt, mit einem Trick zu entsperren. Wie sie in ihrem Bericht schreiben, haben sie mit der Hilfe eines Machine-Learning-Algorithmus aus einer ganzen Reihe von Fingerabdrücken einen Master-Fingerabdruck kreiert, mit dem sich mehrere Smartphones entsperren liessen. Möglich ist dieser Hack, weil die Fingerabdrucksensoren von Smartphones klein sind und den Fingerabdruck des Nutzers deshalb nur in Teilabdrücken einlesen können.


Wie "Technology Review" schreibt, haben die Forscher sich dies zu Nutze gemacht und 800 Fingerabdrücke in 8200 Teilabdrücke unterteilt, die sie untereinander abgeglichen haben, um aus den sich ähnlichsten Teilen einen Masterabdruck zu generieren. Mit dieser Technik liessen sich in einem Versuch bis zu 65 Prozent der getesteten Smartphones mit dem künstlich hergestellten Fingerabdruck oder zumindest mit einem Teil davon entsperren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Kreditkarte mit Fingerabdruck-Sensor von Mastercard

20. April 2017 - Der Kreditkartenanbieter Mastercard hat in Südafrika eine Kreditkarte mit Fingerabdruck-Sensor getestet. Diese soll es ermöglichen, Zahlungen ohne die Eingabe einer PIN zu tätigen.

Lenovo, Intel, Paypal und Synaptic bringen Fingerabdruck-Authentifizierung auf Laptops

26. September 2016 - Lenovo, Intel, Paypal und Synaptic bringen gemeinsam die Fido-Authentifizierung via Fingerabdruck auf Laptops und Convertibles – zunächst beim Yoga 910.

Apple patentiert Erkennung von Dieben

28. August 2016 - In einem Patentantrag Apples wird beschrieben, wie Fingerabdruck-Sensor, Kamera und Mikrofon dazu genutzt werden könnten, um einem iPhone-Dieb auf die Schliche zu kommen.

Kommentare
Eigentlich keine Überraschung für mich. Mein Handy habe ich noch nie mit einem Passwort, oder eben Fingerabdruck gesichert. Ich habe mein Handy deshalb, dass ich es in Not sehr schnell einsetzen kann, sollte ich verunfallt auf der Strecke bleiben, kann mich der, oder die AuffinderIn sofort mit meiner Vertrauensperson, der Ambulanz oder Polizei in Verbindung setzen. Meine direkten Nummern sind in der Agenda mit ICE vorgelagert, das ist für mich wichtig, danach kann mein Handy mitgenommen werden, oder nicht, ich habe meine ganzen daten sicher auf meinen Computern abgelegt.
Samstag, 6. Mai 2017, Thomas A. Wicky



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER