PC-Preise steigen ab dem dritten Quartal
Quelle: iStockphoto

PC-Preise steigen ab dem dritten Quartal

Als Folge von immer teurer werdenden Komponenten muss man ab dem dritten Quartal 2017 von steigenden PC-Preisen ausgehen.
24. März 2017

     

Die Preise für PC-Komponenten wie etwa DRAM, SSDs, Akkus oder Display-Panels steigen seit geraumer Zeit. Folge dessen sollen PC-Hersteller zusammen mit dem Launch von Geräten basierend auf Intels kommender "Kaby Lake"-Plattform die Preise für PCs anheben. Dies berichtet der taiwanische Branchendienst "Digitimes" unter Berufung auf die Zuliefererkette.


"Kaby Lake" wird auf das dritte Quartal erwartet, entsprechend sollen auch die Preiserhöhungen auf diesen Zeitraum fallen. Lenovo-COO Gianfranco Lanci hatte bereits im Februar verlauten lassen, dass er aufgrund von Lieferengpässen für Komponenten mit steigenden Preisen rechnet (Swiss IT Magazine berichtete). Jüngst soll zudem auch Asustek-CEO Jerry Shen erklärt haben, dass die steigenden Komponentenpreise zu den grossen Herausforderungen 2017 gehören und Asustek darum plant, die Preise für seine Geräte zu erhöhen, so "Digitimes". (mw)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER