Microsoft bringt Network Performance Monitor
Quelle: Microsoft

Microsoft bringt Network Performance Monitor

Nach einer Preview-Phase hat Microsoft die Netzwerküberwachung Network Performance Monitor nun in der finalen Version lanciert und in die Systemverwaltung Operations Management Suite integriert.
26. Februar 2017

     

Microsoft hat die Systemverwaltung Operations Management Suite um eine Netzwerk-Performance-Überwachung erweitert. Mit Network Performance Monitor sind Admins in der Lage, Performance-Engpässe und Ausfälle im Netzwerk aufzuspüren, wie der Softwarekonzern via Technet-Blog bekannt gibt. Dabei testet das Monitoring-Tool kontinuierlich die Erreichbarkeit zwischen verschiedenen Punkten im Netzwerk und dies über Public Clouds und Rechenzentren hinweg. Administratoren sollen so schnell in der Lage sein, Geräte oder Netzsegmente, die Probleme bereiten, zu identifizieren.


Im Gegensatz zur Vorabversion vom vergangenen Sommer kann die finale Version unter anderem mit einer integrierten Topologie-Ansicht aufwarten, welche die Endpunkte im Netz grafisch darstellt, oder einem verbesserten Alarm-System, das nun per E-Mail zu informieren vermag. Ebenfalls neu sind Client-Agents für Windows 7 aufwärts sowie diverse Linux-Derivate. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Netzwerk-Monitoring als Mehrwertservice

14. März 2016 - Alle IT- und Non-IT-Systeme einheitlich überwachen? Umfassendes Monitoring macht’s möglich. Die Vorteile von entsprechenden Lösungen wie PRTG Network Monitor können auch Systemhäuser und Reseller für sich nutzen. Für sie ergeben sich neue Geschäftsfelder bei ihren Bestandskunden sowie neuer Spielraum im Bereich Neukundengewinnung.

Google lanciert Monitoring für Cloud-Plattform

14. Januar 2015 - Der seit Sommer 2014 von Testern genutzte Cloud-Monitoring-Dienst von Google ist nun für alle Google-Cloud-Plattform-Nutzer erhältlich. Interessierten steht eine kostenlose Testversion zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER