Google zeigt Windows-Sicherheitslücke
Quelle: Microsoft

Google zeigt Windows-Sicherheitslücke

Suchmaschinenriese Google hat Informationen zu einem Sicherheitsproblem in der Windows-Grafikbibliothek veröffentlicht. Unklar ist, ob das Problem mit den Februar-Patches hätte behoben werden können.
21. Februar 2017

     

Google hat Details zu einer Sicherheitslücke von Windows veröffentlicht, für welche Microsoft bis anhin noch keinen Patch anbietet. Entdeckt wurden die verschiedenen Lücken in der Windows-Grafikbibliothek vom Google-Sicherheitsforscher Mateusz Jurczyk. Laut Jurczyk wurde ein Teil der Probleme bereits behoben, aber nicht alle. Nicht behoben wurde etwa ein Fehler in der Windows-Grafikbibliothek gdi32.dll, durch den unter Umständen vertrauliche Nutzer-Informationen in falsche Hände geraten können. Grund für die Veröffentlichung der Informationen durch Google ist scheinbar, dass die Redmonder schon seit dem November 2016 von den Sicherheitsproblemen Kenntnis haben und nicht alle beheben konnten. Der Suchmaschinenriese hat Microsoft im vergangenen Jahr auf das Problem hingewiesen und eine Frist von 90 Tagen für die Entwicklung eines Updates gesetzt, welche nicht eingehalten wurde. Unklar ist, ob das Sicherheitsupdate Teil des Februar-Patches gewesen wäre, der kurzfristig von Microsoft abgesagt wurde (Swiss IT Magazine berichtete). (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft startet Insider-Programm für Unternehmen

16. Februar 2017 - Im Hinblick auf das Support-Ende von Windows 7 im Jahr 2020 startet Microsoft eine Charme-Offensive und bietet mit Windows Insider for Business ein Insider-Programm für IT-Profis in Unternehmen.

Microsoft verschiebt den Februar-Patch-Day

15. Februar 2017 - Microsoft hat den monatlichen Patch Day für den Februar abgesagt beziehungsweise verschoben. Grund dafür sind Probleme mit den Patches, die in letzter Minute erkannt und nicht rechtzeitig behoben werden konnten.

Microsoft zieht Windows Vista im April den Stecker

14. Februar 2017 - Hasta la Vista: Im April ist Schluss mit dem Betriebssystem Windows Vista. Nutzern, die noch auf Vista setzen, wird von Microsoft dringend empfohlen, sich nach Alternativen umzuschauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER