Neueste Android-Version verbreitet sich langsam

(Quelle: Google)

Neueste Android-Version verbreitet sich langsam

(Quelle: Google)
9. Februar 2017 - Die neuesten Zahlen zeigen, dass sich die aktuellste Android-Version 7.x Nougat langsamer verbreitet als seine Vorgänger. Am beliebtesten ist nach wie vor Android 5.x Lollipop.
Google hat eine Statistik zur Verteilung der Android-Versionen in der ersten Februarwoche präsentiert. Zur Erhebung seiner Statistik bezieht Google jeweils die Anzahl Zugriffe der verschiedenen Android-Versionen auf den Google Play Store. Daraus geht hervor, dass sich die neueste Android-Version 7.x (Nougat) langsamer verteilt als die Vorgänger-Versionen. Seit der Veröffentlichung der neuesten Android-Version vor etwas mehr als fünf Monaten hat Android Nougat einen Marktanteil von 1,2 Prozent erreicht. Zum Vergleich: Die Vorgängerversion Android 6.0 (Marshmallow) erreichte den entsprechenden Wert schon vier Monate nach der Veröffentlichung. Insgesamt kommt Marshmallow auf 30,7 Prozent aller Android-Geräte zum Einsatz. Marktführer bleibt Android 5.x Lollipop mit einem Durchsatz von insgesamt 32,9 Prozent. Und auch die bereits 2013 eingeführte Android-Version 4.4 (Kitkat) hat die 20-Prozent-Marke geknackt und kommt auf insgesamt 21,9 Prozent aller Android-Geräte zum Einsatz. Die Android-Jellybean-Versionen 4.1x bis 4.3 finden sich noch auf 11,3 Prozent aller Android-Smartphones und -Tablets. Android 2.3 Gingerbread und Android 4.0 Ice Cream Sandwich kommen jeweils auf rund einem Prozent der Geräte zum Einsatz.

Grund für die schleppende Verbreitung von Android 7.x könnte die Tatsache sein, dass die neuste Google-Betriebssystem-Generation momentan primär auf Googles Nexus- und Pixel-Geräten verfügbar ist. Andere Hersteller wie LG oder Samsung zeigen sich bezüglich Android Nougat noch etwas zurückhaltend. (asp)
(Quelle: Google)
(Quelle: Google)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER