Neuer HDMI-2.1-Standard mit 48 GBit/s
Quelle: HDMI Forum

Neuer HDMI-2.1-Standard mit 48 GBit/s

Das HDMI Forum hat den neuen HDMI-Standard 2.1 verabschiedet. Dieser kann unter anderem Daten mit 48 GBit/s übertragen und unterstützt Dynamic HDR.
5. Januar 2017

     

Das HDMI Forum hat in einer Mitteilung den neuen Standard HDMI 2.1 angekündigt. Dieser ist in der Lage, Daten mit 48 GBit/s auf Endgeräte zu übertragen. Im Vergleich dazu erreicht der deutlich langsamere Standard HDMI 2.0 lediglich 18 GBit/s. Für die Übertragung solch grosser Datenmengen werden allerdings neue Kabel benötigt, welche die Bezeichnung 48G erhalten haben. Während die Anschlüsse gleich bleiben, wurde das Innere der Kabel neu konzipiert. Damit kann HDMI 2.1 Auflösungen bis hin zu 10K mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde übertragen. Ausserdem verfügen die neuen Kabel über einen Ethernet-Kanal. Auch beherrscht der neue Standard jetzt Dynamic HDR (High Dynamic Range). Somit können Endgeräte, welche diese Technologie unterstützen, Bilder mit einem grösseren Spektrum von Helligkeiten und Kontrasten anzeigen, als dies bei herkömmlichen Bildern der Fall ist. Der überarbeitete Enhanced Audio Return Channel (eARC) unterstützt die neuesten Audioformate wie zum Beispiel objektbasiertes Audio, während die Variable Refresh Rate (VRR) vor allem für Spieler interessant sein dürfte. Dieses Feature verspricht durch variable Bildwiederholungsfrequenzen ein flüssigeres Spielerlebnis, weil die Bilder in dem Moment vom Endgerät angezeigt werden, in dem sie vom Grafikprozessor des Ausgangsgerätes berechnet wurden. HDMI 2.1 ist abwärtskompatibel und darum auch mit Geräten einsetzbar, die nur ältere Versionen unterstützen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Analoge und digitale Videoformate: Aus Alt mach Neu

9. September 2015 - 28 Jahre ist VGA mittlerweile alt, DVI kommt auf 16 Jahre, selbst HDMI hat schon 12 Jahre auf dem Buckel, und DisplayPort gibt es schon seit 2006. Da mag es wundern, dass VGA heute immer noch als Quasi-Standard etabliert ist. Was spricht heutzutage noch für VGA? Eigentlich gar nichts mehr.

HDMI 2.0 ist da

4. September 2013 - Im Vorfeld der IFA wurde HDMI 2.0 lanciert. Die neue Spezifikation bietet eine deutlich höhere Bandbreite für höhere Videoauflösungen und mehr Audiokanäle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER